IVM Performance Mai 2021

Motorradgipfel in Berlin

Der Bundesverkehrsminister lud kurzfristig ein. Der IVM organisierte in Rekordzeit eine „Minister-Motorradrunde“ und 15 Vertreterinnen und Vertreter der Motorradverbände rollten am Donnerstagnachmittag, den 06. Mai 2021, in den Innenhof des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin. Dort trafen wir einen gut informierten Andreas Scheuer zur Diskussion und anschließenden Pressekonferenz mit den Hauptstadtmedien.

teaser m 2

Anlass war das aktuelle Strategiepapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad, BAGMO, einem Zusammenschluss zahlreicher Motorradverbände und Clubs, Motorrad-Fachredaktionen sowie Vertretern der Motorradindustrie, koordiniert vom Institut für Zweiradsicherheit, ifz. Gleich eingangs seiner Begrüßung betonte der Minister, dass er von einseitigen Einschränkungen der Mobilität nichts halte und dass Verbote schlechte Politik seien.

Mehr dazu und das BAGMO-Strategiepapier mit dem Titel „Motorradfahren in Deutschland – Zukunft gestalten – Konflikte vermeiden“ finden Sie im Text „Minister-Motorradrunde in Berlin“.

Auch die anderen Themen dieser IVM-Performance Mai-Ausgabe finden mit Sicherheit den wohlwollenden Blick des Ministers, denn sein Haus fördert die gemeinsame Online-Motorrad-Sicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“. 12 weitere Folgen von „Motorrad: Aber sicher! - Der Podcast“ wurden produziert, die erste Folge startet in dieser Woche auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, iTunes, Amazon Music, Google Podcast, Deezer und podigee. Besprochen werden für Einsteiger und Wiedereinsteiger, für Aufsteiger, Umsteiger und erfahrene Fahrerinnen und Fahrer relevante Motorrad-Themen, natürlich auch die allein im letzten Jahr über 70.000-mal genutzte Führerscheinerweiterung B196 als Umstieg für PKW-Fahrer auf die leichte Klasse der 125-er Roller und Motorräder.

Und auch über die Erfolgsgeschichte „Präzise und unsichtbar – Assistenzsysteme für Motorradfahrer/innen“, ebenfalls aus der Reihe „Motorrad: Aber sicher!“ können wir in dieser Ausgabe berichten, da die Dreharbeiten für radarbasierte Abstands-Assistenzsysteme und Airbag-Westen gerade abgeschlossen sind.

Die Motorradbranche bleibt spannend. Bleiben Sie gesund und uns gewogen.

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                       IVM-Hauptgeschäftsführer