IVM Performance Juni 2025

Jahrestreffen in München

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des IVM zum persönlichen Austausch auf der gemeinsamen Hauptversammlung. 2025 kam die Branche in München zusammen und tagte zwei Tage im Mai in der BMW Welt München. Zwei Punkte der Agenda standen dabei besonders im Fokus: die turnusgemäße Neuwahl des Präsidiums und die INTERMOT 2025.

Das neue Praesidium 2025

Am 27. Mai 2025 begrüßten der IVM und das Präsidium zunächst die Ordentlichen Mitglieder (Fahrzeughersteller und -Importeure) des IVM in München. Die Vormittagssitzungen standen besonders im Zeichen des Wandels, verabschiedeten sich doch vor den turnusgemäßen Neuwahlen Henning Putzke (BMW Motorrad) und Jürgen Höpker-Seibert (Kawasaki) aus dem Präsidium des IVM. Beide kandidierten nicht erneut für die Positionen des IVM-Präsidenten sowie des Vizepräsidenten. Unter dem Applaus der Delegierten der Mitgliedsunternehmen bedankten sie sich für die konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit im Präsidium und das Vertrauen der Mitglieder.

 

In der anschließenden Neuwahl des Präsidiums wurden Michael Sommer (BMW Motorrad) als Präsident und Marcel Driessen (Yamaha) und Jan Breckwoldt (TVS Motor) als 1. und 2. Vizepräsident einstimmig gewählt. Der neue Präsident sowie der Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke bedankten sich besonders bei den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern und stimmten die anwesenden Mitgliedsunternehmen auf die weiteren Sitzungsteile ein.

 

Zur gemeinsamen Nachmittagssitzung am 27. Mai reisten auch die Fördermitglieder (Helme, Bekleidung, Schmierstoffe, Teile und Zubehör) an, um unter anderem einen Vertreter aus ihren Reihen in das Präsidium zu wählen. Dabei wurde André Walek (2Ride Germany) in seinem Amt einstimmig bestätigt.

              

Henning Putzke (BMW Motorrad) und Jürgen Höpker-Seibert (Kawasaki) werden von Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke aus dem IVM-Präsidium verabschiedet

Das neue IVM-Präsidium (v.l.n.r.): Jan Breckwoldt (TVS Motor), Michael Sommer (BMW Motorrad), Marcel Driessen (Yamaha) und André Walek (2Ride Germany)

 

Fokus auf die INTERMOT 2025

 

Natürlich ist auch die verbandseigene Messe ein wichtiges Thema auf dem Treffen der Verbandsmitglieder. Zusammen mit den Vertretern der Koelnmesse stimmten sich die 50 Anwesenden auf die kommende INTERMOT ein, die vom 4. bis zum 7. Dezember 2025 in Köln stattfindet und zu der bereits Branchengrößen wie BMW Motorrad, Honda, Yamaha, Kawasaki, Royal Enfield, Bering, Nolan, Shark, Segura, Wilbers, SW-Motech und Wunderlich zugesagt haben.

 

Neben den Learnings der INTERMOT 2024 und den daraus hervorgegangenen Änderungen, wie etwa die Senkung der Parkkosten von 20 € auf 10 €, stand besonders die Gestaltung eines ansprechenden und vielseitigen Rahmenprogramms im Mittelpunkt der Diskussion.

 

Drei neue Mitglieder

 

Auf der Jahreshauptversammlung konnten gleich drei neue Mitgliedsunternehmen im IVM begrüßt werden.

 

Royal Enfield und TVS Motor traten dem Verband als ordentliche Mitglieder bei, während Wilbers Products in die Reihen der Fördermitglieder aufgenommen wurde.

 

Rückblick und Ausblick

 

Am zweiten Tag der Versammlung standen die Online-Aktivitäten des IVM im Fokus.

 

Ein besonderes Highlight war der Rückblick auf die Aktionen des IVM der letzten 25 Jahre. Aktivitäten, wie die Licence Camps auf Mallorca und in Frankreich, wo von 2007 bis 2009 ausgewählte Prominente ihren Motorradführerschein erwarben, die Roadshows, bei denen von 2011 bis 2014 jährlich mehr als 25.000 Probefahrten durchgeführt wurden, oder die Gründung der Online-Plattform VivaLaMopped, die der Motorradcommunity bis heute auf mehreren Kanälen eine markenübergreifende Plattform zum Thema Motorradfahren liefert, zeigten den Vertretern und Vertreterinnen der Mitgliedsunternehmen die vielfältige Arbeit des IVM in den vergangenen Jahren.

 

Das Projekt „Motorrad: Aber sicher!“, das seit 2015 jährlich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr (BMV) erfolgreich umgesetzt wird, wird auch 2025 fortgeführt. Fünfzehn weitere Kurzfilme zur Motorradsicherheit beschäftigen sich dabei dieses Jahr besonders mit dem Thema Motorrad fahren auf der Landstraße.

 

Zur Mittagszeit des 28. Mai gingen dann zwei Sitzungstage mit spannenden Themen und konstruktiven Diskussionen zu Ende.