IVM Performance Juni 2021

Der Sommer steht vor der Tür

Und mit ihm die neue alte Freiheit, wieder Freunde zu treffen, Biergärten zu genießen und natürlich große und kleine Motorradtouren alleine, zu zweit und in Gruppenstärke zu planen. Die Pausen dürfen wieder an unseren Lieblingsplätzen in Cafés und Restaurants stattfinden und die bikerfreundlichen Pensionen und Hotels öffnen nach und nach. Da kommen auch die brandneuen Videofilme mit Jens Kuck ganz recht. Für die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem IVM produzierte Motorrad-Sicherheitsreihe www.motorrad-aber-sicher.com stellt er u.a. den aktuellen Stand radargestützter Tempomaten und Totwinkelassistenten vor.

teaser m 2

Viele Freizeitaktivitäten haben in den zurückliegenden Monaten stärkeren Zuspruch erfahren, als selten zuvor. Das Motorrad- und Rollerfahren, gerade auch in der leichten 125er Klasse, gehört als rundum geschützte Mobilitätsalternative sicher dazu. Aber auch die guten alten Wanderungen boomen, das Fahrradfahren, das Caravaning, die Sportschifffahrt auf Motor- und Segelbooten, das Kanu fahren, rudern, schlicht und einfach alles, was sich als individuelle oder familiäre Freizeitgestaltung eignet. Deshalb haben wir und Partner aus den genannten Segmenten jetzt mit dem „Forum Mobilität und Freizeit“ erstmals die Infotage Mobile Freizeit im nordrhein-westfälischen Greven durchgeführt und berichten in dieser Ausgabe der IVM-Performance.


Auch an einer Podiumsdiskussion der Initiative Neue Stadt.org haben wir gerne teilgenommen. Das fachlich geführte Gespräch dokumentiert die dringend notwendige Versachlichung des Themas Lärm, in dem die motorisierte Zweiradmobilität nun einmal ein eher kleiner Aspekt ist.


Auch wir Motorradfahrerinnen und -fahrer sind Teil einer gesamtgesellschaftlich geführten Zukunftsdiskussion um die Klima- und Umweltproblematik. Die Zweiradmobilität sollte Teil der Lösung sein.


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen unbeschwerten Start in den Sommer!

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                       IVM-Hauptgeschäftsführer