IVM Performance Februar 2020

It’s all RIDE

Mit neuer Performance in die Zukunft

Am 6. Februar 2020 passierte Großes im incube8 der koelnmesse. Henning Putzke (BMW Motorrad, IVM-Präsident) und Ingo Riedeberger (koelnmesse, Director INTERMOT) stellten zusammen mit Reiner Brendicke (Hauptgeschäftsführer IVM) das neue Konzept zur INTERMOT 2020 vor. Und das, was sie den ausgewählten Pressevertretern präsentierten, begeistert mit frischen, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichteten Ideen.

Kachel INTERMOT 2020 Pressegespraech

Drei dieser innovativen Ideen wurden dabei besonders hervorgehoben: die geplante Stage X, auf der nicht nur der Presse, sondern auch den Zuschauern Shows, Innovationen und Neuheiten geboten werden, das Multi-Brand-Networking-Event, das Business-Besucher zu einem außergewöhnlichen Abend einlädt, und die Kooperation mit der weltgrößten Gamingmesse gamescom, mit der besonders die junge Zielgruppe angesprochen wird.

„Gerade Publikumsmessen müssen heute mit einem hohen Maß an Showcharakter begeistern, Trends wie die Digitalisierung auf allen Kanälen abbilden und so die Zielgruppen Aussteller, Besucher und nicht zuletzt die Medien überzeugen. [...] Gemeinsam mit dem ideellen Träger der INTERMOT, dem Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., und den hier vertretenen Marktführern haben wir ein starkes Konzept für eine notwendige Neugestaltung der INTERMOT entwickelt, das zugleich auch neue Standards im internationalen Motorrad-Messe-Markt setzen wird.“, erklärt Christoph Werner (koelnmesse) in der nach dem Termin veröffentlichen Pressemitteilung und zeigt sich zuversichtlich damit, dass auch den (Fach-) Besuchern das neue Konzept gefällt.

 

Innovationen auf der Stage X

Die Stage X, konzipiert als Arena mit einer großen LED-Wand, bietet den Ausstellern die Möglichkeit, den Besuchern, den Medienvertretern und dank der Live-Übertragung auch einem weltweiten Publikum ihre Produkte auf einer großen, befahrbaren Bühne mit anschließendem Laufsteg zu präsentieren. Die geplante „Pressekonferenz-Show“ kommt dabei jedem entgegen, der die neusten Innovationen der Hersteller an einem Ort genießen und dabei nichts verpassen möchte.

 

Eben nicht „business as usual“

Das Multi-Brand-Networking-Event ist besonders für die Businesspartner der Aussteller von Bedeutung. Denn hier treffen sich die wichtigsten Vertreter von Handel, Herstellern und Zulieferern zu einem besonderen Abend in entspannter Atmosphäre, um sich bei Essen und Getränken auszutauschen.

 

INTERMOT meets gamescom

Ein besonderes Highlight der INTERMOT 2020 ist die Kooperation mit der gamescom, deren junges Publikum für die Themen Lifestyle, Motorrad und Roller begeistert werden soll. Als verbindendes Element zwischen den beiden Messen dient der INTERMOT Cup, bei dem Besucher als Mitglieder zweiter Teams gegeneinander auf Motorrad-Simulatoren antreten. Die beiden Teams werden dabei von jeweils einem Influencer als Team Captain angeführt. Mitmachen und sich so für eines der Teams qualifizieren kann jeder, die Qualifyings finden im Rahmen von Motorradevents ab Mai sowie auf dem INTERMOT-Stand auf der gamescom statt. Das große Finale ist dann live auf der Stage X und natürlich im Netz zu sehen.

 

Besucher und Fachpublikum können sich also vom 7. bis zum 11. Oktober 2020 auf spannende Erlebnisse, packende Battles beim INTERMOT Cup, interessante Gespräche und viele Neuheiten auf der Stage X und der Messe freuen.