Der wichtigste Wert von VivaLaMopped auf Facebook ist keinesfalls nur die hohe Anzahl erreichter Fans. Sondern es ist die Leidenschaft der mittlerweile über 220.000 VivaLaMopped-Freunde, mit der Seite zu kommunizieren, zu posten, zu kommentieren und z.B. Inhalte zu teilen – im echten Leben genauso wie mit der Teilen-Funktion im Netz.
Teilen bedeutet in der Social-Media-Welt, mit einem Klick Inhalte zu multiplizieren, sie an alle Freunde im Netz weiterzugeben und zu zeigen: Das ist mein Ding, meine Leidenschaft, meine Liebe. VivaLaMopped wird von Motorradfahrern gemacht und hat zur Aufgabe, das Erlebnis Motorrad- und Roller zu fahren, zu multiplizieren. Und genau damit ist die vom IVM betriebene www.facebook.com/vivalamopped in dem allein in Deutschland 28 Millionen Nutzer starken Netzwerk zur kommunikationsfreudigsten und eben reichweitenstärksten Motorrad-Plattformen geworden. VivaLaMopped erzielt im Jahr 2016 in Facebook eine Gesamtbruttoreichweite über 87 Millionen Nutzern – das erscheint vielen von uns postfaktisch, also schlichtweg gelogen angesichts der „nur“ 220.000 Fans. Doch mal angenommen, jeder Nutzer hat durchschnittlich 300 Facebook-Freunde, was gerade bei jungen Leuten eher tief gegriffen ist und 1.000 aus der Gesamtgruppe einen Artikel teilen, erreicht der schon 300.000 Facebook-Nutzer.
"Wenn du Motorrad fährst, bist du grundsätzlich schonmal geiler als der Rest der Welt."
Mit dieser durchaus steilen, aber natürlich auch emotionalisierenden These ist es dem Social-Media-Team des IVM gelungen, den bisher erfolgreichsten Post aller Zeiten ohne Mediabewerbung zu platzieren.
Bereits 12 Stunden nach der Erstveröffentlichung am 9. Februar um 18.02 Uhr erzielte dieser Post eine Netto-Reichweite von über 1,1 Millionen Personen. Bis zum 14. Februar erreichter der Post die schier unglaubliche Netto-Reichweite von 2.052.199 erreichten Personen, 48.552 Likes, 10.235 Kommentare und 7.785 Shares (Teilen). Angesichts einer letzten, absolut sensationellen Zahl gerieten selbst gestanden Facebook-Europa-Manager in Dublin schon ins Staunen, denn es wurde eine organische Reichweite von über 900 Prozent erreicht. Das bedeutet nicht weniger, als dass die neunfache Anzahl der facebook/vivalamopped-Freunde mit diesem Post in irgendeiner Form interagiert hat.