IVM Performance Dezember 2015

Mit Sicherheit ein Gewinn

Die Inhalte rund um das Projekt „Motorrad: Aber sicher!“ sind ein Gewinn, darüber sind sich offensichtlich schon Millionen von Usern einig, wie entsprechende Zahlen an Views dokumentieren. Der in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vom IVM erstellte Websitebereich innerhalb der eigenen Plattform „VivaLaMopped“ (ca. 170.000 Facebook-Fans) bündelt sicherheitsorientierte Fakten und Bewegtbildinhalte, aber eben auch die Möglichkeit, sich über alle Themen interaktiv im Social Web auszutauschen. Sicher eine deutlich effizientere Form von Verkehrssicherheitsarbeit als reine Einwegkommunikation.

  
Dass „Motorrad: Aber sicher!“ (www.motorrad-aber-sicher.com) ein Gewinn ist, nehmen die Partner jetzt wörtlich und verlosen unter allen Teilnehmern eine Suzuki V Strom 1000 und zahlreiche sehr hochwertige weitere Preise z. B. Integralhelme. Und dass die Suzuki über ABS verfügt, ist selbstverständlich, war das Motorrad doch eine der Hauptdarstellerinnen im neuen Film „Fahrerassistenzsysteme für Motorradfahrer“ von BMVI und IVM. Der Film ist seit dem 7. Dezember online und gibt in Form von neun Kapiteln einen guten Überblick der aktuellen präzisen aber unsichtbaren elektronischen Helfer.

Das enorme Echo auf die Onlineveröffentlichungen in den genannten Domains dokumentiert dabei eindrucksvoll, dass die Motorradcommunity natürlich großen Spaß am Fahren hat, sich aber durchaus intensiv auch mit dem Thema Sicherheit beschäftigt.

Die vorgenannten Erfolgszahlen des Projektes korrespondieren dabei mit dem Markt, der sich zum Jahresende wieder um etwa 5 bis 7 % vergrößern wird. Das Unterstützen des weiterhin stabilen Wachstums und die Förderung der Zweiradsicherheit sind dabei zwei gemeinsame Ziele, die sich der IVM und seine Mitgliedsunternehmen nicht nur im zu Ende gehenden Jahr auf die Fahne geschrieben haben. Auch 2016, im Jahr der nächsten INTERMOT Köln, werden erneut viele spannende Ideen in die Realität umgesetzt.

Bleibt an dieser Stelle all denen zu danken, die den Motorrad- und Rollermarkt 2015 mit ihrem persönlichen Engagement beschleunigt haben und auch denen, die perspektivisch noch mehr tun werden, um auch in Zukunft mit Überzeugung sagen zu können „Motorrad: Aber sicher!“.

Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Jahresabschluss und die bevorstehenden Feiertage.“