IVM Performance Januar 2022

Archiv

Alle Ausgaben

teaser m 2

Editorial

Optimismus? Aber sicher!

Wir, also einige Millionen Motorrad- und Rollerfahrerinnen und -fahrer in Deutschland starten in ein neues Jahr. Wahrscheinlich freuen auch Sie sich noch über die kleinen und großen Überraschungen vom weihnachtlichen Wunschzettel, die noch angebaut oder ausprobiert werden müssen. Winterhandschuhe, Thermounterwäsche und nachrüstbare Heizgriffe lassen sich schließlich vortrefflich bei minus 7 Grad und Sonnenschein testen. Und vielleicht können auch einige Neu- und Seiteneinsteiger, die über die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 zum Erlebnis Motorrad- und Rollerfahrer gelangt sind, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kaum erwarten, um den neuen Roller oder das neue Motorrad der leichten 125-er Klasse endlich auf die Straße zu bringen. Wir alle freuen uns auf die ersten Vorfrühlingsausfahrten allein oder mit Freundinnen und Freunden, auf die Hausrunden und Sonntagstouren, die unseren gerade im Moment dauergeprüften Alltag wieder etwas erträglicher machen.

Mehr lesen

Motorrad- und Rollerbranche mit stabilen Zahlen

Dass das Erfolgsjahr 2020 mit über 218.000 Neuzulassungen nicht getoppt werden konnte, ist aufgrund der anhaltenden Coronapandemie nicht überraschend. Doch 2021 hat mit 197.540 Neuzulassungen gezeigt, dass sich der Trend der letzten Jahre in der Motorradbranche weiter fortsetzt. Und der zeigt stetig aufwärts.

Mehr lesen
FX12163 1