Pressemitteilungen

Bist Du sicher?

Digitaler Nachwuchs bei der „VivaLaMopped-Familie“ des IVM: „Motorrad: Aber sicher!“

Bist Du sicher – dass das jetzt nicht zu riskant war? Auch eine angemessene Geschwindigkeit kann in unbekannten Kurven, an Vorfahrtsstraßen, an Kreuzungen, Einmündungen oder hinter Autokolonnen zum Risiko werden.  Das zeigen Beispiele auf www.motorrad-aber-sicher.com, dem Pilotprojekt zur Motorrad- und Rollersicherheit in Kooperation vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Industrie-Verband Motorrad (IVM).


Dafür hat der IVM seine Internet-Seite vivalamopped.com erweitert. Das Projekt „Motorrad: Aber sicher!“ thematisiert die alltägliche Verkehrssituation und deren versteckte Gefahren für Motorradfahrer.

„Vivalmopped.com ist eine Internetplattform auf dem Stand der Technik“, so Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM, „die sich natürlich bereits im  sogenannten responsiven Design präsentiert und sich allen Endgeräten, also Smartphones, Tablets und Rechnern anpasst, schließlich geschehen über 50 Prozent aller Seitenzugriffe bereits vom Smartphone oder Tablet.“

Die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium, das mit „Verkehr“ und „Digitales“ für die beiden zentralen infrastrukturellen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft zuständig ist, resultiert aus der seit 2007 entwickelten Kompetenz des IVM, das Erlebnis Motorrad und Roller mit seiner digitalen Dachmarke VivaLaMopped zu verbinden.

Die 2011 gestartete Social-Media-Plattform  facebook.com/ vivalamopped erreicht über 184.000 Fans und eine fulminante Reichweite auf Einzelbeiträge von über 1,1 Millionen Usern. Bei über 153.000 Impressions pro Tag und 56 Millionen in 2015 dürften wohl nahezu alle der 4 Millionen Motorrad affinen Facebook-Nutzer in Deutschland mit dem Social-Media-Auftritt der Dachmarke VivaLaMopped in Kontakt gekommen sein. „Mit dieser online basierenden Dachmarken-Strategie auf Facebook generiert der IVM hohe Zugriffszahlen natürlich für vivalamopped.com, für motorrad-aber-sicher.com und zweiradführerschein.de“, betont Reiner Brendicke, „doch insbesondere die höchst erfolgreichen Online-Offline-Transfers bei Aktionen wie Start2Ride, der VivaLaMopped-Roadshow und der INTERMOT machen facebook.com/vivalamopped zur Traffic-Maschine. So gesehen war die Kooperation mit dem BMVI fast ein logischer Schritt.“

Dazu gehört die Entwicklung von intelligenten visuellen Leitbildern, die sich im Social Web viral verbreiten und somit für hohe Zugriffszahlen auf „Motorrad: Aber sicher!“ sorgen sollen. „Wir haben uns für das Medium Film entschieden, weil wir damit ausgezeichnete Erfahrungen im Bereich der VivaLaMopped-Roadshow und der INTERMOT 2014 gemacht haben“, so Brendicke.

Die drei für die Kampagne „Bist Du sicher?“ produzierten Videos erreichten insgesamt 3,5 Millionen Video-Views.