Pressemitteilungen

Statement Reiner Brendicke - INTERMOT Köln 2016

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Barthle,
meine Damen und Herren,

für die nächsten sechs Tage heiße ich Sie in der Welthauptstadt der Motorrad-Emotionen herzlich willkommen.

Sie werden über Weltpremieren berichten, über Leidenschaft, über technische Innovationen, sicher auch über E-Mobilität und vielleicht sogar über die zukünftige digitale Vernetzung von Motorrädern in einer automatisch und autonom dahinrollenden Verkehrswelt – denn auch dies ist ein Thema am Stand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Halle 6.

Ihre Beiträge werden Sie über digitale Kanäle absetzen und zumindest über Ihre Online-Plattformen werden Sie noch heute eine gigantische Community in aller Welt an diesem Event teilhaben lassen.

Muss das Motorrad eigentlich die Digitalisierung der Welt fürchten?  Nein, es kann sogar profitieren!

Denn die Digitalisierung ermöglicht auch uns Motorradfahrern eine ganze Reihe sicherheitsrelevanter Motorrad-Assistenzsysteme – Kurven-ABS, semiaktive Fahrwerke, adaptives Bremslicht – um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Und selbstverständlich sind unsere Motorräder via Smartphone und Navigationsgeräten bereits heute connected.

Nicht nur, um die beste Strecke im Großstadtdschungel zu finden oder das größtmögliche Kurveneldorado auf dem Weg von A nach B – schließlich heißt es auch im Digitalzeitalter immer noch: Der Weg ist das Ziel!

Wir sind die Individualisten, wir fahren, weil wir fahren wollen.

Unsere Leidenschaft für Motorräder, Roller oder eBikes wird nicht geschmälert durch unsichtbare digitale Helfer – sie wird nur ein wenig sicherer.

Mit unserer digitalen Kommunikations-Plattform VivaLaMopped sind wir vom IVM insbesondere auf Facebook höchst erfolgreich unterwegs.

Über 200.000 Freunde begleiten uns und wenn ein einziger Post 3.500 mal geteilt wird, sprechen wir von mehr als einer Millionen erreichten Nutzern. Zehntausend Kommentare kommen dann schnell zusammen und ermöglichen einen überaus interessanten Blick auf die Vielschichtigkeit unserer Community und damit auf einen nicht unwesentlichen Teil der deutschen Motorrad- und Rollerszene. 

Wenn wir dann, wie erstmals im Mai 2015, in Kooperation mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur das Motorrad-Sicherheitsprojekt „Motorrad – aber sicher!“ gemeinsam auf die Räder stellen – dann beziehen wir unsere überaus meinungsfreudige VivaLaMopped-Community natürlich mit ein.

Dabei entwickelt unsere Facebook-Plattform ihre große kommunikative Kraft nicht so sehr aus dem bloßen Abspielen der Inhalte einer Online-Motorradsicherheitskampagne – sondern aus dem Diskurs innerhalb der Community. Nicht das Motto „sehen, liken und vergessen“ – wie es schon allein aufgrund der Fülle an Inhalten in den sozialen Netzwerken an der Tagesordnung ist – sondern die engagierte, fast leidenschaftliche Teilnahme an Motorradthemen – dafür steht VivaLaMopped.

Ein Kurven-ABS wird da in hunderten Kommentaren fast einhellig begrüßt, eine Traktionskontrolle zunächst oft abgelehnt – obwohl es sich doch um lupenreine sicherheitsgewinnende Features handelt, die uns Motorradfahrer mit der Dynamik unserer Maschinen einfach entspannter und sicherer umgehen lassen. Doch den belehrenden Zeigefinger brauchen wir nicht, wenn die VivaLaMopped-Gemeinde diskutiert. Da tritt Schwarmwissen zutage und weil inzwischen natürlich selbst die Moto-GP-Profis der Millisekunden schnellen Elektronik vertrauen, heißt es am Ende: Daumen hoch!

Wie Sie wissen, kommuniziert die Koelnmesse in enger Abstimmung mit dem IVM das Ereignis INTERMOT 2016 im Printbereich in allen relevanten Motorradmagazinen. Doch darüber hinaus wird die INTERMOT online beworben.

Selbstverständlich auch auf den Facebook-Seiten „INTERMOT“ und „VivaLaMopped“. Auf folgende  Themen dieser INTERMOT freut sich unsere VivaLaMopped-Community am meisten: Customizing im Rahmen der „INTERMOT Customized“ in Halle 10.1, von Ihnen, Herr Böse und Herr Faust, ausführlich gewürdigt, Probefahren und Motorradrennsport im Außengelände, insbesondere Stunts und Dirt Track-Racing.

Und selbstverständlich die Vorstellung der Neuheiten, die um 10.00 Uhr in der Halle 6 beginnen    

Auf dieser INTERMOT - sehr geehrter Herr Staatssekretär Barthle, sehr geehrte Damen und Herren - werden Sie im Laufe des Tages die Innovationen einer starken, selbstbewussten Branche erleben. Emotionale und technische Meilensteine werden hier in Köln das Licht der Welt erblicken und die eine oder andere Ikone wird sich in unseren Synapsen festsetzen und bis zum nächsten Saisonbeginn nicht mehr loslassen...

Und genau so soll es auf einer Weltpremierenmesse sein.

Ihnen allen eine schöne Zeit in Köln, aufregende Begegnungen mit Menschen und Maschinen und spannende Geschichten für Ihre Leser, Hörer und Zuschauer.

Vielen Dank!