IVM Performance September 2024
Brüssel, 11.09.2024 Der internationale Motorradsport-Verband (FIM) und der europäische Motorrad-Industrie-Verband (ACEM) luden wenige Monate nach den Europawahlen zu einem internationalen Empfang in Brüssel. Am 11. September feierten die Organisationen ihren 120. bzw. 30. Geburtstag und nahmen dies zum Anlass, mit den Entscheidungsträgern der Europapolitik die Rolle der motorisierten Zweiräder in der Mobilität und gleichzeitig auch in der Freizeitnutzung und im Sport zu diskutieren.
Ort der Veranstaltung unter dem Motto „The Motorcycling Reception - Riding Together for Europe“ war das Autowelt-Museum in Brüssel, in dem auch aktuelle Motorräder, Roller und weitere L-Kategorie-Fahrzeuge zu sehen waren.
Als ACEM-Präsident und CEO von Piaggio eröffnete Michele Colaninno die Rednerbeiträge, unter anderen gefolgt von Magda Kopczynska (EU-Kommission) und Bernd Lange (Europäisches Parlament.)
Inhaltlicher Leitfaden von Seiten der einladenden Organisationen war das so genannte „Motorrad Manifest“, in dem schon im Vorfeld der Europawahlen klar formuliert wurde, was Motorräder und Roller zum Verkehr der Gegenwart und Zukunft beitragen können und welche wachsende Rolle sie spielen.
Das Dokument liefert auch zahlreiche Daten zur wirtschaftlichen Bedeutung der Branche sowie zu den Möglichkeiten in zukünftigen Mobilitätsstrategien, bei der Freizeitnutzung und im Motorradsport, der gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklung von Technologien leistet.
Nach der Präsentation bot die Veranstaltung im Kreis der über 100 Gäste gute Möglichkeiten zum konstruktiven Austausch.