IVM Performance September 2023

Urban Mobility Kampagne 2023: Mit Roller & Co. zu neuer Freiheit

Zwei Räder können die Welt bedeuten: Was langjährigen Fahrenden und Freunden von Roller, Motorrad und anderer Kraftradklassen als gesichertes Wissen gilt, ist für Mobilitäts-Einsteiger doch immer wieder die Offenbarung eines gänzlich neuen Lebensgefühls.

Auf genau diese Erkenntnis baut die aktuelle Mobilitätskampagne des IVM auf TikTok: In kurzweiligen Videos wird durch eine bedürfnisorientierte Kommunikation die Lebensrealität der Zielgruppe aufgegriffen und mit den Vorteilen der Zweiradmobilität verknüpft.

 

Besonders Jugendlichen – aber nicht ausschließlich – werden durch das Rollerfahren neue Möglichkeiten eröffnet: Faktoren wie eine höhere Unabhängigkeit vom ÖPNV und die selbstbestimmte Fortbewegung im urbanen Umfeld spielen ebenso eine Rolle wie soziale Aspekte; bspw. die Anerkennung durch Freunde oder Zugehörigkeit zu einer Moped- oder Rollergruppe.

Zur Inszenierung der Kampagne werden diese Bedürfnisse mithilfe erfolgreicher TikTok-Mechaniken und Trends in Szene gesetzt. So erzielt etwa die umgekehrte Darstellung der Mobilitätsvorteile besondere Aufmerksamkeit: „Warum Rollerfahren keinen Sinn macht? Du findest viel zu schnell einen Parkplatz und hast dadurch zu viel Zeit.“

 

Abgerundet wird die Kommunikation durch einen Hinweis auf zweiradfuehrerschein.de als Wissensgeber rund um den AM-Führerschein und alle weiteren gesetzlichen Regelungen der verschiedenen Führerscheinklassen für (Leicht-)Krafträder und -roller. Somit werden die jungen Menschen über die Mobilitätsthematik und ihre Perspektiven informiert und können die unmittelbaren Vorteile erkennen.

 

Die Kampagne wird noch im September auf den folgenden Kanälen zu finden sein:

 

https://www.tiktok.com/@vivalamopped

 

https://www.instagram.com/vivalamopped/reels/

 

https://www.youtube.com/@VivaLaMoppedMotorrad/shorts