IVM Performance September 2015
Alljährlich im Januar erfasst das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Kraftfahrzeug-Bestand der Bundesrepublik Deutschland, d.h. die Summe aller Kraftfahrzeuge aus dem Abgleich von Neuzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen und Stilllegungen. Im nächsten Schritt wird das gigantische Datenpaket in Segmente aufgeschlüsselt und eines der Segmente – motorisierte Zweiräder – an den IVM weitergegeben. Im IVM Rechner werden aus Schlüsselnummern schließlich Klassen, Marken, Typen und Typausführungen und am Ende steht eine Zahl, der Motorradbestand in Deutschland: Mit 3.986.134 Motorrädern, so die aktuelle Bestandszahl für Krafträder ab 50 cm³, ist die Schallmauer von vier Millionen Motorrädern in der Bundesrepublik Deutschland nahezu erreicht, aber nicht durchbrochen.
Doch wann war der Stichtag für die Erfassung? Im Januar! Seitdem sind mehr als acht Monate mit wachsenden Neuzulassungszahlen vergangen. Und daher ist inoffiziell die Vier-Millionen-Schallmauer längst durchbrochen und ab Januar 2016 haben wir dann ganz offiziell eine Vier vor der Bestandszahl.
Markt bleibt konstant erfolgreich
Auch wenn der Herbst in vielen Teilen des Landes nicht nur aus meteorologischer Sicht bereits Einzug gehalten hat, sonnen sich die Zulassungszahlen weiterhin in einem hochsommerlichen Aufwärtstrend. So verzeichnet der Gesamtmarkt ein stabiles Plus von gut sieben Prozent. Bei den Krafträdern wurden bereits jetzt mehr als 88.000 Fahrzeuge zugelassen und somit rund sieben Prozent mehr als zur selben Zeit im Vorjahr und schon jetzt mehr Fahrzeuge als im Gesamtjahr 2013 – und noch bleiben vier Monate übrig. Ein fulminantes Spätsommerergebnis legen auch die Leichtkrafträder mit 26 Prozent Zuwachs hin.