Die Kawasaki brummte unaufhörlich, fiel von einer Schräglage in die andere und ab und zu auch mal hin. Zum Glück nur auf dem Motorrad-Simulator mit einer echten Kawasaki Z 1000 am „Motorrad: Aber sicher“-Stand in Halle 7 der INTERMOT 2022. „Umlagert: Aber sicher“ war das geflügelte Wort für Jens Kucks Interviews insbesondere auch mit der Motorradtrainerin Astrid Althoff.
„Motorrad: Aber sicher“ ist die gemeinsame Online-Motorrad-Sicherheitskampagne des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Industrie-Verbands Motorrad Deutschland (IVM). Und Jens Kuck ist das Gesicht und die Stimme der Projekte der Kampagne. So war er nicht nur mehrmals täglich als Interviewer, Moderator und Live-Reporter beim mehrstündigen Gang durch die Messehallen gefragt, sondern auch als Ansprechpartner seiner vielen Fans für Selfies und Autogramme.
Motorradsicherheit wurde am „Motorrad: Aber sicher“- Stand vor allem durch authentische Interviews mit Fahrerinnen und Fahrern geprägt, die von Berufswegen tausende Kilometer im Jahr Motorrad fahren und ganz selbstverständlich sicher unterwegs sein wollen. Sie alle haben sich Gedanken über Sicherheit gemacht und können authentisch darüber reden.
Erstmalig wurde auch für die „Motorrad: Aber sicher!“-Magazinreihe auf der INTERMOT 2022 ein Film gedreht. Jens Kuck ging mit verschiedenen Gesprächspartnern und -partnerinnen dem Thema „Kleine Menschen – große Maschinen“ nach. Denn zur Motorrad- und Rollersicherheit gehören die passende Größe des Bikes bzw. die technischen Möglichkeiten, Mensch und Maschine optimal aneinander anzupassen. Der fertige Film ist in den nächsten Tagen auf www.motorrad-aber-sicher.com verfügbar.