Die INTERMOT Köln 2022 beweist, dass Motorradmessen Zukunft haben! 2020 stand die INTERMOT am Scheideweg. Größer, glanzvoller und digitaler geplant als je zuvor, mit allen positiven Vorzeichen einer Weltmesse gesegnet – wurde sie gestoppt von einem Virus und Opfer des ersten Lockdowns in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Doch zwei Jahre später – 2022 – bleibt ein anderes Virus der Sieger. Das Virus der Motorradleidenschaft. 100.000 Besucher, davon viele Fachbesucher und über 500 Aussteller läuten den Neustart der Motorradmessen in Europa ein. Die INTERMOT Köln 2022 betrat vom 4. bis 9. Oktober als erste die Messebühne und es war ein erfolgreicher Neustart. Die Aussteller feiern den Messeandrang – und vor allem die hohe Qualität des Interesses.
Honda, Horex und Kawasaki boten am Pressetag glanzvolle Weltpremieren und Prototypen der E-Mobilität, Triumph strahlte mit einer Aufsehenerregenden James-Bond-Show, Royal Enfield mit einer königlichen Neuvorstellung und bei Zero und Energica sprühten die Funken der E-Mobilität. Auch der erste Gesamt-Markenauftritt der neuen französischen `2 Ride Holding´ (2RH) mit den Marken Nolan, X-Light, Shark, Grex, Bering, Bagster und Segura fand am Premieren-Dienstag in Köln auf der INTERMOT statt.
Nach den erfolgreichen Presse- und Fachbesuchertagen überraschte bereits der erste Besuchertag am Donnerstag viele Aussteller positiv. Motorradhersteller Triumph fasst es zusammen: „Unser Messestand war den ganzen Tag über sehr gut besucht und auch die Qualität der Gespräche mit den Besuchern war außergewöhnlich gut.“
„Egal ob mit Fachhändlern, Presse-Profis oder Kollegen aus der Industrie, die vielen guten persönlichen Gespräche waren mehr als erfrischend - sie haben uns auch alle wieder näher zusammengebracht.“, lobte auch die KSR Group, die mit der Marke Royal Enfield auf der Messe vertreten war.
Motorrad- & Rollerteile-Spezialist Hartje zieht ebenfalls ein durchweg positives Fazit und konnte „die gesteckten Ziele allesamt erreichen und übererfüllen“, wie Jens Engelking von der Hermann Hartje KG berichtet. Seiner Meinung nach, „hat das Format Messe, das den persönlichen Kontakt zum Kunden, zum Lieferanten und zur Branche analog möglich macht, seine Ausstrahlung, Reichweite und Daseinsberechtigung erneut unter Beweis stellen können und trotzt somit noch immer digitalen Marketingformaten.“ Messe wirkt! Und schöner kann das kaum bestätigt werden.
Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern war sehr gut. Die Branche schien es vermisst zu haben, sich wieder persönlich zu sehen und auszutauschen, auch wenn sie nach der Pandemie noch nicht vollständig in Köln vertreten war, die INTERMOT 2022 hat ihre Stärken als Handels- und Verbrauchermesse unter Beweis gestellt und sich wieder im Markt positioniert“, so das gemeinsame Fazit von Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse und Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer Industrie-Verband Motorrad e. V. (IVM).