IVM Performance Oktober 2018

Ausgezeichnete Sicherheit

Bereits zum 12. Mal fand im Vorfeld der INTERMOT die internationale Motorradkonferenz des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz) statt. Insgesamt kamen 150 Motorradexperten aus 23 Nationen an den beiden Konferenztagen zusammen, um sich im Umfeld der Vorträge und Diskussionsrunden über aktuelle Entwicklungen und Forschungen rund um das Thema Motorradsicherheit auszutauschen.

DSC6137

Diese internationale Bühne nutzten der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der europäische Motorradherstellerverband ACEM, um das 2015 eingeführte europäische Qualitätslabel für Motorradsicherheitstrainings auf Weltniveau zu heben: Gemeinsam mit der International Motorcycle Federation (FIM) unterzeichneten DVR und ACEM einen Letter of Intent mit dem Ziel, zertifizierte qualitativ hochwertige Trainings zukünftig weltweit zu fördern und damit für mehr Sicherheit beim Motorradfahren zu sorgen.

Das Qualitätslabel basiert auf einem freiwilligen Zertifizierungssystem, bei welchem durch die Beteiligung der FIM nun weltweit Anbieter von Sicherheitstrainings teilnehmen können. Für die Auszeichnung müssen zahlreiche qualitative Kriterien erfüllt werden. Seit Einführung des europäischen Siegels wurden insgesamt 26 Motorradsicherheitstrainings in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Österreich ausgezeichnet.