IVM Performance Oktober 2017

Schattenmänner

Von einer zur anderen Sekunde weg von der Bildfläche. Da sind selbst erfahrene Motorradfahrer überrascht. Ein Laternenmast, ein Straßenschild, ein Stromkasten oder ein Strauch am Straßenrand können Motorräder verschwinden lassen. Zumindest   aus der Perspektive anderer Verkehrsteilnehmer und meistens nur für einen Augenblick. Doch genau diese Sekunde kann einen Autofahrer, der durchaus umsichtig in eine Vorfahrtstraße einbiegt, in falscher Sicherheit wiegen. Denn dieser eine Augenblick, in dem das Motorrad mit seiner schmalen Silhouette vermeintlich verschwunden war, lässt es in gefährlicher Nähe quasi aus dem Nichts  auftauchen.  

DSC 6923

Es ging um das Thema Sichtbarkeit an diesem Freitagmorgen im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Recklinghausen. Wieder einmal standen Dreharbeiten für das 10-teilige Online- Magazin „Motorrad: Aber sicher!“ an, das der IVM in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur produziert.

Kontrastreiche Kleidung und Helme oder auch Warnwesten, wie sie bei Fahrten im Motorradkonvoi von Erstem und Letztem in der Gruppe oft getragen werden, können helfen, gerade bei der aktuellen herbstlichen Witterung früher und besser gesehen zu werden.

Der Unterschied macht nachdenklich. Während der „Dark Rider“ im großen Schwarzen zum nahezu unsichtbaren Schattenmann wird, ist man von der Leuchtkraft der Kleidung des zweiten Fahrers beeindruckt.   

 

„Motorrad: Aber sicher!“
Online-Motorradsicherheitskampagne In Kooperation mit dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur www.motorrad-aber-sicher.com

„Motorrad: Aber sicher!“ – Das Magazin mit Jens Kuck

Der Film zum Thema Sichtbarkeit „Alle sehen dich!“ geht am 20. Oktober online