Die INTERMOT hat alle Rekorde übertroffen und glänzte mit einer perfekten Mischung aus Technik, Leidenschaft und Emotionen. Selten zuvor waren Ursprung und Zukunft des Motorrads so deutlich präsent. Die INTERMOT Köln 2016 zeigte überragende 40 Premieren in den mitreißenden Neuheiten-Shows von BMW-Motorrad am Morgen, über Kawasaki, Suzuki, Indian, Victory, Yamaha, Triumph, KTM, Harley-Davidson, Honda, Horex, Piaggio, Kymco und schließlich Ducati zum frühen Abend.
Doch neue Maßstäbe setzte die INTERMOT auch mit emotionalen Erlebniswelten: Die Leidenschaft rund um die Faszination Bike war besonders in der INTERMOT customized zu spüren, einer bis ins Detail auf das Thema Customizing und das Lebensgefühl der Szene ausgerichteten Show-in-Show. Entsprechend strömten mit über 220.000 Besuchern aus 95 Ländern deutlich mehr Besucher in die Kölner Messehallen, als jemals zuvor.
Ein besonderer Coup gelang den INTERMOT-Machern mit der Verpflichtung des Glemseck101-Teams um Jörg Litzenburger. Insbesondere das exklusiv für die INTERMOT geschaffene Sprintrennen „Essenza“ für 2-Räder, 2-Zylinder und 1.200 ccm zeigte rauhe, rockige Racer auf der 1/8 Meile. Die hippen Jungs und Mädels auf teilweise tollkühnen Maschinen begeisterten tausende INTERMOT-Besucher an der Strecke. Die sozialen Medien kochten über vom „Sound of Cologne“.
Die Motorrad-Community www.facebook.com/vivalamopped begeisterte sich für alle Themen von der INTERMOT. Dabei erzielte VivaLaMopped eine Reichweite von mehr als 1, 3 Millionen Nutzern und weit über 2 Millionen Impressions. 254.723 wurden die INTERMOT-Videos aufgerufen und förmlich durch die Decke ging die 99 minütige Live-Schalte am Samstag, 8. Oktober (siehe auch IVM-Performance „Kuck(t) keiner?“), mit einer Reichweite von 130.000. Auf der von der Koelnmesse GmbH betriebenen Seite www.facebook.com/intermot wurden 5.338 Interaktionen und hervorragende 119.757 Videoaufrufe registriert.
Rund um das Thema INTERMOT customized gab es zusätzliche Highlights, wie die AMD Championship of Custom Bike Building mit ihren spektakulären Umbauten, die 1/8-Meilen Rennen der „Sultans of Sprint“ und die „Garage Area“, wo Profis an Projekt-Bikes schraubten.
„Die INTERMOT 2016 war ein Mega-Event mit herausragenden Ergebnissen,“ freut sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Wir haben mit neuen Konzepten und speziell mit der Integration der Customizing-Welt eine neue Ära eingeläutet, getragen von Individualität, Emotionalität und Begeisterung.“
Auch für Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des IVM, war die INTERMOT 2016 ein voller Erfolg: „Das hervorragende Besucherergebnis, beispielsweise mit noch mehr Fachbesuchern aus Italien, beweist: die Branche ist innovativ und zukunftsorientiert aufgestellt. Die Industrie hat mit neuen Modellen und Konzepten die Trends der Zeit umgesetzt - hin zu mehr Individualität und Alternativen für junge Einsteiger. Die Jugend entdeckt das motorisierte Zweirad wieder, sei es in der urbanen Mobilität oder als Ausdruck eines Lifestyles.“
Zur INTERMOT 2016 zeigten 1.133 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern ihre Neuheiten und Produkte, ein Plus von 17 Prozent zur Vorveranstaltung. „Die große Zahl an Premieren und die weltweite mediale Resonanz, besonders in Online- und viralen Medien, im Vorfeld und während der Messetage unterstreichen die Bedeutung der INTERMOT als wichtigster Treffpunkt der Motorradcommunity. Branche und Szene treffen sich immer am wichtigsten Spot, und der ist für die Motorradwelt in Köln“, stellt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, fest.
Der Fachbesucheranteil am Gesamtbesuch lag erneut auf einem sehr hohen Niveau von 26 Prozent, ebenso wie der Auslandsanteil der Fachbesucher mit rd. 42 Prozent. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es besonders aus Nord- und Südamerika sowie aus Asien. Einen bemerkenswerten Fachbesucherzuwachs registrierte die INTERMOT in Europa aus Italien (plus 8 Prozent), Belgien (plus 10 Prozent) und Frankreich (plus 7 Prozent).
Die nächste INTERMOT findet vom 3. bis 7. Oktober 2018 statt.