Der Fachkräftemangel macht besonders den Handwerksbetrieben zu schaffen. Das ist bereits bei der Suche nach Auszubildenen spürbar. Die Auswahl an offenen Lehrstellen für die Absolventen und Absolventinnen der weiterführenden Schulen ist groß, die Anzahl der möglichen Ausbildungsberufe ebenso. Wären diese Berufe Wildtiere, der WWF würde einige davon auf die Liste der bedrohten Arten setzen. Auch der Beruf des Zweiradmechatronikers stünde auf dieser Liste. Der IVM macht nun auf diese „bedrohte Art“ der Zweiradmechatroniker mit einer Social Media-Kampagne aufmerksam.
Viele Motorräder und Roller, die repariert oder gewartet werden müssen, eine Werkstatt mit modernen Arbeitsgeräten, doch zu wenige Mechatroniker oder Mechatronikerinnen, die sie bedienen können. Dieses Bild hat echten Aufforderungscharakter. Denn die neue Generation der Auszubildenen hat die Möglichkeit, dem abwechslungsreichen Beruf des Zweiradmechatronikers zu neuem Glanz zu verhelfen und ihm neues Leben einzuhauchen.
Diese Botschaft vermittelt die neue Kampagne, die über die verschiedenen Social Media Kanäle des IVM (VivaLaMopped) verbreitet wird, und so auf den spannenden Beruf aufmerksam macht. Dabei bedient sich die Kampagne des bewährten TikTok-Stils und greift in einem der zwei Videos ganz nebenbei in Tonalität und Aussehen einen aktuellen TikTok-Trend auf, bei dem Alltagssituationen mit Mitschnitten aus Tierdokumentationen unterlegt werden.
Das zweite Video beschäftigt sich mit den Fakten des Ausbildungsberufs, liefert erste wichtige Informationen und verweist auf www.kraftradwerker.de, wo sich Interessierte über den Beruf informieren und so zum Berufe-Retter werden können.