Motorrad & Freiheit gehören bekanntlich zusammen wie Pech & Schwefel. Für den einen ist diese Freiheit nur auf Solo-Tour denkbar, andere schwören auf ein überschaubares Duo und können sich die zwanglose Gruppentour maximal als Trio oder Quartett vorstellen. Und dann gibt es die eingeschworenen Gruppenfahrer, für die Spaß, Entspannung und sicheres Ankommen am besten im Konvoi funktioniert.
Auf der Google-Suche nach Motorradgruppen, die häufig im Konvoi fahren und dementsprechende Regeln befolgen, stachen die Bikerfreunde Castrop-Rauxel (BFCR) aus allen anderen hervor. Und das liegt an der Rubrik „Wichtige Regeln während des Konvoifahrens“, die BFCR-Urgestein Joachim Schaub auf der clubeigenen Internetseite www.bfcr.de veröffentlicht hat.
Für das vom Industrie-Verband Motorrad (IVM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) produzierte Online-Magazin „Motorrad: Aber sicher!“ besuchte Jens Kuck die Bikerfreunde im Herzen des Ruhrgebiets. An einem windigen, kalten und regnerischen Sonntagmorgen traf er auf erfahrene Motorradfahrer im besten Alter, die allesamt mit Leidenschaft Motorrad fahren, aber auch eingeschworene Gruppenfahrer sind.
Sie nahmen Jens und sein Filmteam mit auf eine Sonntagstour quer durchs Ruhrgebiet zum kultigen Motorradtreff Grafenmühle in Bottrop. Die Bikerfreunde murrten nicht über Kälte und Regen – eloquent standen Joachim Schaub und seine gereifte Boygroup Rede und Antwort.