Sie nennen sich Curves, Motolitas oder eben Kurvenperlen. Frauen, die leidenschaftlich Motorrad fahren – besonders gern in Gruppen. Immer mehr Frauen starten auch beherzt und erfolgreich durch in Achtelmeilen-Sprintrennen beim Glemseck 108 oder den Essenza-Sprints der INTERMOT. Francesca Gasperi auf ihrer präparierten Kawasaki Vulcan wurde erst im Glemseck-Endlauf von Ex-Superbike-Weltmeister Carl Fogerty besiegt. Und der stetig wachsende Anteil motorradbegeisterter Frauen war auch an den Ständen der INTERMOT zu sehen, wenn statt der hübschen Messehostessen im kleinen Schwarzen und High-Heels immer mehr Frauen auf den Bikes Platz nehmen, die sie auch fahren können.
Der Markt spiegelt die anhaltende Frauenpower wieder – und zwar eindrucksvoll: Legten die Neuzulassungen auf männliche Halter in diesem Jahr bis einschließlich Oktober bei Krafträdern (über 125 cm³) um 6,55 Prozent zu, wurden bei Neuzulassungen auf Halterinnen in diesem Segment ein Plus von 8,07 Prozent registriert. Im Gesamtmarkt (Krafträder, Kraftroller, Leichtkrafträder und Leichtkraftroller) wurden bis Ende des Vormonats 109.302 Fahrzeuge auf Halter zugelassen – mit einem Plus von 4,81 Prozent, die 17.905 Fahrzeuge auf Halterinnen zugelassenen Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 8,68 Prozent. Bis Ende Oktober wurden in Deutschland in der Summe 149.975 motorisierte Zweiräder zugelassen – mit einem weiblichen Zulassungsanteil von 11,94 Prozent. Grow´n´roll!