IVM Performance November 2016

Playlist

Gerade jetzt, wenn die ersten Ausläufer des Winters das Motorradfahren draußen eher ungemütlich machen, ist es beeindruckend, auf wie vielen „Playlists“ sich inzwischen Motorräder und Roller tummeln.

teaser m 2

Zweirad- und Technikaffine finden z.B. beim neuen Lego-Motorrad ebenso wie bei den schnellen Bikes auf der Carrera-Bahn absolut indoortaugliche Beschäftigungsmöglichkeiten mit unserem faszinierenden Hobby.

Die im wahrsten Sinne des Wortes spielerische Beschäftigung mit Motorrädern begeistert dabei sicher nicht nur die Kids, sondern auch zahlreiche gestandene Bikerinnen und Biker.

Auch musikbegeisterte Motorradfahrer werden immer wieder feststellen, dass in einer enormen Zahl von aktuellen Musikvideoclips Motorräder eine äußerst dynamische und zentrale Rolle spielen!

Sei es die zweirädrige Reise zum eigenen Ich auf einsamen Pfaden oder Bikes im neonhellen Großstadtdschungel – Motorräder faszinieren offensichtlich nach wie vor und stehen als Symbol für Individualität, Dynamik und Freiheit.

Vom Videoclip ist es nicht weit zu Onlinespielen, bei denen schon seit vielen Jahren Motorradgames mit ganz oben in der Beliebtheitsskala stehen. In der Gruppe gespielt, können so Wohnzimmerveranstaltungen die bikelose Winterzeit spannend gestalten.

Auch das Online-Teilen der besten Motorradschnappschüsse aus der zurückliegenden Saison z.B. auf VivaLaMopped ruft die begeisternden Eindrücke noch einmal hellwach zurück und lässt schon von 2017 träumen.

Sicher noch nicht im nächsten Jahr, aber perspektivisch wird die Digitalisierung auch bei uns Motorradfahrern eine immer größere Rolle nicht zuletzt auch bei Verbesserung der Sicherheit spielen.

Vehicle-to-Vehicle-Communication und Vehicle-to-Environment-Communication sind hier Stichworte, die letztendlich nichts anderes sagen, als dass unsere Bikes in Zukunft mit anderen Fahrzeugen ebenso wie mit der Verkehrsumwelt vernetzt sein werden, um durch frühes Erkennen sich annähernder anderer Verkehrsteilnehmer gefährliche Begegnungen durch Übersehen oder zu spätes Wahrnehmen zu verhindern.

Diese kommunizierenden Fahrzeuge werden gerade im Motorradsegment nicht autonom fahren, wollen wir doch auch in Zukunft die Richtung auf zwei Rädern als Fahrer und Fahrerin vorgeben, sie werden aber helfen, im immer dichter werdenden Verkehr die sicheren Korridore zu finden, in denen wir unsere faszinierenden Mobilitäts- und Freizeitfahrzeuge bewegen können.

Auf eine Zukunft, die Motorräder nicht vergisst, sondern ihnen ihren ganz eigenen Platz im Verkehrsmanagement ermöglicht.

Heiner Faust                        Reiner Brendicke
IVM-Präsident                      IVM-Hauptgeschäftsführer