Die Basis aller digitalen Assistenzsysteme an Motorrädern und Rollern ist das ABS – bei Autos und vielen Motorrädern inzwischen bestens eingeführter Standard. Doch so, wie sich unser weitgehend digitalisierter Lebensbereich rasant weiter entwickelt, definiert auch die Entwicklung hochkomplexer Fahrerassistenzsyteme für Motorräder immer neue Ziellinien.
Elektronische Fahrwerke, ABS mit Überschlagsschutz, Kurven-ABS, Traktions- und Wheeliekontrolle – um nur einige zu nennen, machen das Motorradfahren sicherer und entspannter. Um das Potenzial dieser Systeme bekannter zu machen und mögliche Vorbehalte dagegen abzubauen, hat der Industrie-Verband Motorrad (IVM) einen Info- und Lehrfilm über den Stand dieser Technik produziert – gefördert vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
Doch so, wie sich unser weitgehend digitalisierter Lebensbereich rasant weiter entwickelt, definiert auch die Entwicklung hochkomplexer Fahrerassistenzsyteme für Motorräder immer neue Ziellinien. Elektronische Fahrwerke, ABS mit Überschlagsschutz, Kurven-ABS, Traktions- und Wheeliekontrolle – um nur einige zu nennen, machen das Motorradfahren sicherer und entspannter. Um das Potenzial dieser Systeme bekannter zu machen und mögliche Vorbehalte dagegen abzubauen, hat der Industrie-Verband Motorrad (IVM) einen Info- und Lehrfilm über den Stand dieser Technik produziert – gefördert vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
Mit den Dreharbeiten beauftragt war die Filmproduktionsfirma Smartblend aus Münster, gedreht wurde Ende Oktober in einer Motorradhalle in Essen und auf dem ADAC-Trainingsgelände in Recklinghausen. Als versierte Fahrer (und Beifahrerin) waren Dirk Kersting, Dirk Manderbach und Wiebke Landwehr dabei. Die Moderation übernahm Jens Kuck, der für „Grip–das Motormagazin“ die Motorradthemen verantwortet. Seine YouTube-Filme haben in der Szene Kultcharakter.
Der Film Fahrerassistenzsysteme ist ein Beitrag innerhalb der vom BMVI geförderten Online-Motorrad-Sicherheitskampagne aufwww.motorrad-aber-sicher.com, die auf www.facebook.com/vivalamopped verbreitet wird.