IVM Performance Mai 2024

Zukunftsstrategie für das Motorradfahren

Wenn sich der europäische Industrie-Verband ACEM (European Association of Motorcycle Manufacturers), die FIM (Federation Internationale de Motocyclisme) als zentrale weltweite Organisation des Motorradsports und mit der FEMA (Federation of European Motorcyclists Associations) die europäische Organisation der Fahrerverbände zusammentun, um im Vorfeld der Europawahlen die zentralen Interessen rund um die Herstellung und Nutzung von Motorrad und Roller zu formulieren, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Community der motorisierten Zweiräder alles unternimmt, um in der europäischen Gesellschaft auch in Zukunft eine bedeutsame Rolle zu spielen.

The Motorcycling Manifesto Bild

Das Papier, dessen Kurzfassung Sie hier ebenso finden, wie die dazugehörige Pressemitteilung der verfassenden Organisationen, liefert dabei eine umfassende Zusammenstellung von Aspekten, die von Mobilität über Sicherheit, Umweltfragen, der Wettbewerbssituation bis hin zu Forschung und Motorradsport reichen. Ein Abriss also, der die moderne Welt der Motorräder und Roller nicht nur beschreibt, sondern ihre zukünftigen Bedürfnisse für politische Entscheidungsträger klar zu Wünschen der Gemeinschaft formuliert.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen war schon immer ein zentraler Aspekt, der diese Form der Fortbewegung und Freizeitgestaltung zu etwas Besonderem machte. Dieses gemeinsame Denken und Handeln dokumentiert jetzt auch das vorliegende Papier.

Ein guter Start in eine nicht nur europäische Zukunft, in der Motorräder und Roller ihren Platz nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen können.

Übersetzung der Short Version "The Motorcycle Manifesto":

Das Manifest für das Motorradfahren

Fast 40 Millionen Motorräder, Mopeds, Dreiräder und Vierräder sind auf Europas Straßen unterwegs und sorgen für saubere, effiziente und unterhaltsame Mobilität. Insgesamt tragen der Motorradsektor und seine rund 21,4 Milliarden Euro zum europäischen BIP bei und stellen 389.000 Arbeitsplätze in allen Mitgliedsstaaten.

Einbeziehung in die strategischen Mobilitäts- und Verkehrspolitiken der EU

ACEM, FEMA und FIM fordern die EU-Institutionen auf, Motorräder (und die breitere

L-Kategorie) in künftige Initiativen für Fahrzeuge, Nutzer und Infrastruktur einzubeziehen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Vorteile dieser leichteren und effizienteren Transportform zu nutzen.

• Einbeziehung in Pläne für nachhaltige urbane Mobilität (SUMPs), Smart City und andere hochrangige Verkehrsstrategien und Initiativen
  • Motorradfreundliche Infrastruktur wie spezielle Lademöglichkeiten, gut gepflegte Straßenoberflächen und ein sichereres Straßenumfeld
  • Kontinuierlicher Dialog zwischen EU-Institutionen und Vertretern des Sektors der L-Kategorie - sprechen Sie mit uns!

Sicherheit im Straßenverkehr

FIM, FEMA und ACEM fordern die europäischen Gesetzgeber auf, die Rechte und Interessen der Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen als gefährdete Verkehrsteilnehmer (VRUs) aktiv zu schützen.

• Unterstützung der eigenen Initiativen des Sektors wie des Europäischen Qualitätssiegels für Motorradausbildung
  • Vereinfachung der Führerscheinerteilung unter Berücksichtigung geografischer und nutzungsspezifischer Unterschiede
  • Sicherstellung von Mindestsicherheitsanforderungen für Straßen, insbesondere im sekundären Netz

Umwelt und Nachhaltigkeit

Kleinere, leichtere und spezialisiertere Fahrzeuge bieten eine bessere Möglichkeit und zahlreiche Vorteile, um die EU-Klimaziele im Verkehr bis 2050 zu erreichen.

• Technologieneutralität zur Unterstützung des emissionsfreien Fahrens in Städten oder kohlenstoffneutraler E-Kraftstoffe für längere Strecken
  • Steuerliche Anreize für kohlenstoffarme und kohlenstoffneutrale Fahrzeuge der L-Kategorie

Wettbewerbsfähigkeit

Eine konstruktive Partnerschaft zwischen Branchenführern, Nutzern und politischen Entscheidungsträgern ist erforderlich, um die Interaktion und Zusammenarbeit zu verbessern, um die politischen Ziele der EU zu erreichen.

• Moderne sektorspezifische Rechtsvorschriften, die neue Technologien und Marktbedürfnisse berücksichtigen
  • Gezielte Finanzierungsströme für die Ausbildung und Weiterbildung von Arbeitnehmern
  • Gleiche Wettbewerbsbedingungen im internationalen Handel

Forschung und Innovation

Unsere Unternehmen sind die perfekten Partner, um zu künftigen Forschungsprogrammen beizutragen, durch die Weitergabe des besten technischen Know-hows, das bereits erfolgreich im Motorsport eingesetzt wird.

• Aufstockung der europäischen Mittel für Forschung und Entwicklung bei Motorrädern
  • Unterstützung der internationalen Standardisierung, einschließlich der Technologie zum Austausch von Batterien

Motorsport und Tourismus

Motorradsport und -freizeit tragen mehr als 2,1 Milliarden Euro an wirtschaftlichem, kulturellem und sozialem Beitrag zur Gesellschaft bei.

• Anerkennung und Förderung des Motorradsports und verwandter Aktivitäten als Motor des Wandels
  • Motorradfreundliche und sichere Routen für Tourismus und Reisen