Wenn sich der europäische Industrie-Verband ACEM (European Association of Motorcycle Manufacturers), die FIM (Federation Internationale de Motocyclisme) als zentrale weltweite Organisation des Motorradsports und mit der FEMA (Federation of European Motorcyclists Associations) die europäische Organisation der Fahrerverbände zusammentun, um im Vorfeld der Europawahlen die zentralen Interessen rund um die Herstellung und Nutzung von Motorrad und Roller zu formulieren, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Community der motorisierten Zweiräder alles unternimmt, um in der europäischen Gesellschaft auch in Zukunft eine bedeutsame Rolle zu spielen.
Das Papier, dessen Kurzfassung Sie hier ebenso finden, wie die dazugehörige Pressemitteilung der verfassenden Organisationen, liefert dabei eine umfassende Zusammenstellung von Aspekten, die von Mobilität über Sicherheit, Umweltfragen, der Wettbewerbssituation bis hin zu Forschung und Motorradsport reichen. Ein Abriss also, der die moderne Welt der Motorräder und Roller nicht nur beschreibt, sondern ihre zukünftigen Bedürfnisse für politische Entscheidungsträger klar zu Wünschen der Gemeinschaft formuliert.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen war schon immer ein zentraler Aspekt, der diese Form der Fortbewegung und Freizeitgestaltung zu etwas Besonderem machte. Dieses gemeinsame Denken und Handeln dokumentiert jetzt auch das vorliegende Papier.
Ein guter Start in eine nicht nur europäische Zukunft, in der Motorräder und Roller ihren Platz nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen können.
Übersetzung der Short Version "The Motorcycle Manifesto":
Das Manifest für das Motorradfahren
Fast 40 Millionen Motorräder, Mopeds, Dreiräder und Vierräder sind auf Europas Straßen unterwegs und sorgen für saubere, effiziente und unterhaltsame Mobilität. Insgesamt tragen der Motorradsektor und seine rund 21,4 Milliarden Euro zum europäischen BIP bei und stellen 389.000 Arbeitsplätze in allen Mitgliedsstaaten.
Einbeziehung in die strategischen Mobilitäts- und Verkehrspolitiken der EU
ACEM, FEMA und FIM fordern die EU-Institutionen auf, Motorräder (und die breitere
L-Kategorie) in künftige Initiativen für Fahrzeuge, Nutzer und Infrastruktur einzubeziehen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Vorteile dieser leichteren und effizienteren Transportform zu nutzen.
Sicherheit im Straßenverkehr
FIM, FEMA und ACEM fordern die europäischen Gesetzgeber auf, die Rechte und Interessen der Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen als gefährdete Verkehrsteilnehmer (VRUs) aktiv zu schützen.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Kleinere, leichtere und spezialisiertere Fahrzeuge bieten eine bessere Möglichkeit und zahlreiche Vorteile, um die EU-Klimaziele im Verkehr bis 2050 zu erreichen.
Wettbewerbsfähigkeit
Eine konstruktive Partnerschaft zwischen Branchenführern, Nutzern und politischen Entscheidungsträgern ist erforderlich, um die Interaktion und Zusammenarbeit zu verbessern, um die politischen Ziele der EU zu erreichen.
Forschung und Innovation
Unsere Unternehmen sind die perfekten Partner, um zu künftigen Forschungsprogrammen beizutragen, durch die Weitergabe des besten technischen Know-hows, das bereits erfolgreich im Motorsport eingesetzt wird.
Motorsport und Tourismus
Motorradsport und -freizeit tragen mehr als 2,1 Milliarden Euro an wirtschaftlichem, kulturellem und sozialem Beitrag zur Gesellschaft bei.