IVM Performance Mai 2024

Ein Manifest für das Motorradfahren

Der europäische Industrie-Verband ACEM, dessen aktives Mitglied der IVM seit Gründung ist, hat zusammen mit den Fahrerorganisationen FIM und FEMA vor wenigen Tagen ein Manifest zum Motorradfahren veröffentlicht. Kein zufälliger Zeitpunkt, stehen doch die Europawahlen unmittelbar bevor, die die Weichen stellen, wie die europäische Politik in der nächsten Zukunft ausgerichtet sein wird. Deshalb ist das Dokument auch zentraler Inhalt dieser Performance.

teaser m 2

Um aktuellen und vor allem zukünftigen Mandatsträgern die Bedeutung der Motorrad- und Rollerindustrie ebenso vor Augen zu führen, wie Wünsche der Fahrerinnen und Fahrer, wurde das Papier gemeinsam von Industrie und Fahrerorganisationen entwickelt. Motorisierte Zweiräder sollen in Zukunft noch stärker Teil der politischen und gesellschaftlichen Mobilitätsstrategie sein, bieten sie doch zahlreiche praktische Vorteile und stellen eine effiziente und ressourcenschonende Form der Verkehrsteilnahme dar.

 

Dass die Absender des Papiers dabei alle Aspekte von der Sicherheit über die Umwelt bis hin zum Wettbewerbsumfeld ansprechen, dokumentiert den umfassenden Ansatz.

 

Und dass Motorräder und Roller dabei keineswegs nur Transportmittel sind, sondern auch eine erhebliche Bedeutung für die Freizeitnutzung aufweisen, wird ebenso wenig vergessen, wie der Beitrag des Motorradsports auch bei der Entwicklung neuer Technologien.

 

Ein Papier also, das helfen kann, für die zukünftige Herstellung, den Vertrieb und die Nutzung von Motorrädern und Rollern die politische Basis zu legen, um wichtiger Teil von Problemlösungsstrategien zu sein.

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer