IVM Performance Mai 2023

Kein Verkaufsverbot von ECE-R 22.05er Helmen in Deutschland

Entgegen vielen Meldungen und Influencer-Videos in Social Media wird es in Deutschland kein Verkaufsverbot für Helme geben, die noch nach der in kürze auslaufenden ECE-R 22.05 geprüft und gebaut worden sind.

Die neue ECE-R 22.06 enthält einen Passus, der weiterhin für Verwirrungen sorgt. Die Übergangsvorschriften erlauben den einzelnen Anwenderstaaten zwar ein optionales Ende des Verkaufs zum Ende des Jahres 2023, aber Deutschland wird keinen Gebrauch von dieser Möglichkeit machen. Das erklärte das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gegenüber dem IVM.

Die Produktion der 22.05er Helme endet auch erst im Juni dieses Jahres, so dass nicht zuletzt der Nachhaltigkeitsgedanke, das Leerlaufen der Lager und den geordneten Abverkauf im Handel stützen wird.

Mit dieser Haltung nimmt Deutschland keine Sonderrolle ein. In Italien und England wird beispielsweise genauso vorgegangen.