…mit viel Regen. Diesem Frühsommer fehlt es definitiv an Form. Regenkombi oder wasserdichte Motorradbekleidung gehört zu jeder Tour. Doch auch dank beschlagfreier Visiere und guten Belüftungen, über die moderne Helme verfügen, lassen wir Motorradfahrer und -fahrerinnen uns die Freude nicht verderben.
Es kann also nur besser werden. Übrigens auch angesichts der vielen irreführenden Behauptungen, die hinsichtlich angeblicher Verkaufsverbote für Helme durch die sozialen Medien wabern. Wir können in dieser Ausgabe der IVM-Performance definitiv Entwarnung geben. Es gibt kein Verkaufsverbot von Helmen, die nach der in Kürze auslaufenden Helm-Norm ECE-R 22.05 geprüft worden sind. Es wird eine neue Helm-Norm geben, aber die Übergangsphasen sind reichlich bemessen und natürlich sind Helme nach der „alten“ Norm weder schlecht noch unsicher.
Trotz dieses Traumfrühlings für Land- und Forstwirte und der höchsten Boden-Wassersättigung seit Jahren bleiben die Neuzulassungen von Motorrädern und Rollern auf erfreulich hohem Niveau. Und das im laut Deutschem Wetterdienst „nassesten April seit 15 Jahren“. Das zeigt doch deutlich, dass wir Motorradfahrer und -fahrerinnen auf Petrus vertrauen und uns von ein paar Tropfen das Erlebnis, Motorrad und Roller zu fahren, nicht vermiesen lassen. Und da alte Bauernregeln immer stimmen, wenn man sie braucht: Mit dem heutigen 15. Mai tritt mit der „kalten Sophie“, die letzte der fünf Eisheiligen ab. Jetzt, lieber Sommer, hast Du freie Bahn.
Genießen Sie mit uns den letzten kalten Tag und die Vorfreude auf den Sommer
Henning Putzke Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer