Motorräder und Roller sind Einspurfahrzeuge. Daher können Stürze nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Nun sind Motorradfahrerinnen und -fahrer zwar gerne in Gruppen unterwegs, genießen das Erlebnis Motorrad oder Roller zu fahren aber nicht selten auch als Solisten. Doch wer hilft den Individualisten auf weiter Flur einsamer Landstraßen, wenn es zum Fall der Fälle kommt, zum Ausrutscher, zum Sturz, zum Unfall möglicherweise ganz ohne weitere Beteiligte?
Ein Motorradjournalist beschrieb einen solchen Fall nicht ohne Ironie. Er war auf einer Testfahrt in Italien auf einer sandüberzogenen Kurve glücklicherweise eher harmlos zu Fall gekommen und lag auf einer Wiese einige Meter neben seinem weggerutschten Motorrad, als ihn plötzlich eine Stimme ansprach, ohne dass irgendjemand weit und breit zu sehen war. Der Sturz war doch eigentlich zu harmlos, um zu halluzinieren. Die Stimme kam aus Richtung Motorrad und sprach deutsch, ob es ihm gut gehe, sein Motorrad habe einen Notruf abgesetzt. Jetzt fiel ihm die Fahrzeugbeschreibung ein, in der über das nagelneue Modell auch ein automatischer Notruf, der sogenannte E-Call, beschrieben war und zum ersten Mal in seinem Leben sprach der professionelle Tester laut und deutlich zu seinem Motorrad: „Mir geht es gut, danke!“
Mit diesem wahren und zum Glück gut verlaufenen Erlebnis ist ein hochkomplexes und dennoch simpel zu handhabendes Motorrad-Assistenzsystem unter dem Namen „Automatischer Notruf für Motoradfahrer und -fahrerinnen“, kurz, „E-Call“, beschrieben.
In der seit 2015 bewährten Motorrad-Sicherheits-Kooperation „Motorrad: Aber sicher“ mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stellt der IVM nun E-Call-Systeme in einer weiteren Folge der Reihe „Präzise und unsichtbar – Assistenzsysteme für Motorradfahrer und -fahrerinnen“ vor. Motorradblogger und Grip-Moderator Jens Kuck führt anschaulich durch Technik und Funktion dieses wichtigen digitalen Helferleins für den Fall der Fälle.
E-Call als Ausstattungs-Option von BMW Motorrad
Dguard von Tilsberk als Nachrüstsystem