IVM Performance Mai 2015

Motorradgruppen auf fb/vivalamopped

„Einzelgänger oder Herdentier – Wie gehst Du auf Tour?“, fragten wir die VivaLaMopped-Community auf Facebook. Hunderte Motorradfahrer- und Fahrerinnen fühlten sich angesprochen und es überrascht nicht, dass die überzeugten Alleinfahrer in der Minderheit sind, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Motiven – sogar als lonely lover:

Motorradgruppen

Jürgen W.:  "Lieber allein! Die Anderen verwechseln eine Tour immer mit einer Kaffee-Fahrt. Wenn ich bike, will ich fahren und nicht dumm in Restaurants hocken!"

Route Captain: "Jürgen W., wo wohnst Du???... Du sprichst mir aus der Seele!!!...."

Steve B.:  "Alleine passt schon, da man nicht auf die anderen aufpassen muss und da ich noch frisch auf dem Motorrad bin, ist es mir sicherer alleine zu fahren. Sonst kommt man auf falsche Gedanken."

Benni R.:  "Oft allein aber auch oft mit Freunden, aber man muss sich die Richtigen zum Fahren aussuchen. Viele verwechseln eine Tour mit einem Motorradrennen und dafür ist mir mein Leben zu wertvoll."

Mike N.:  "Allein, wer mithalten kann ist gerne willkommen."

Jens L.: "Kleine Tour, kleine Gruppe. Große Tour, alleine."

Jonas B.: "Ich bin nie allein ... Ich hab meine Maschine"
Doch nicht alle geben die überzeugten Lonely Rider, manchen fehlt möglicherweise schlicht und einfach der Zugang zu einer Gruppe:

Fabian S.: "Einzelgänger – hab' noch keine Herde gefunden."

Zarif: "Mit Freunden hart am Gas und ab und zu die Landschaft genießen. Und auch wenn man alleine ist, findet man schnell Freunde, haha …"

Benjamin A.: "Mal so, mal so, wenn Bock zu fahren, denn fahr ich auch, wer nicht mit will, hat selber Schuld"

Bro C.: "Mit Freunden zusammen macht es viel mehr Spaß"

Cora S.: "Kommt drauf an, ob wer Zeit hat. Meistens fahr ich aber alleine. Zusammen macht es aber eindeutig mehr Spaß"

Richard L.: "Beides natürlich... Die Frage ähnelt ja schon fast "Essen oder Trinken?"

Volker K.: "Kleingruppenwesen. *g* Alleine manchmal, am meisten Spaß macht es mir zu zweit oder viert. Mehr muss nicht sein."

André P.: "Wenn ich ne Horde gefunden habe gern mal mit mehreren aber solang allein"

Sollte eigentlich kein Problem sein, André P., denn Deutschland boomt auch als Motorradnation. Neuzulassungen von jungen Einsteigern und nicht mehr ganz so jungen Wiedereinsteigern nehmen deutlich zu. Und damit deren Bedürfnis, Anschluss an die richtige Gruppe zu finden, bei der nicht nur die regionale Nähe, sondern auch Fahrstil und Charakteristik der Touren und schlicht und einfach die Chemie stimmt.

Da sich seit der Erfindung sogenannter sozialer Netzwerke auch immer mehr kleine lokale und regionale Motorradgruppen gründen, die dort mit ein paar Klicks gefunden werden können, braucht eigentlich niemand, der es nicht will, noch alleine auf die Hausstrecke oder die Wochenendtour zu rollen. Kaum ein Städtchen ohne einen oder mehrere Motorradstammtische, an denen sich Gleichgesinnte zur Planung der großen und kleinen Touren treffen und nach dem Austausch der Mobilnummern die spontanen Feierabend- und Sonntagstouren per WhatsApp oder SMS organisieren. Nie war das Biken unter neuen Freunden leichter. Informationen dazu gibt’s oft auch beim rührigen Fachhändler vor Ort – wenn der nicht sogar gleich den Markenstammtisch zu bieten hat.

http://www.vivalamopped.com/landingpages/facebook-motorradgruppen

Die Zusammenstellung der VivaLaMopped-Motorradgruppen soll einen ersten Überblick über die Aktivitäten auf Facebook vermitteln. Die nach Postleitzahlen geordnete Liste auf vivalamopped.com wird ständig erweitert und alle lokalen, regionalen, markenbezogenen und markenfreien Motorradgruppen und - Stammtische, ob privat oder von aktiven Händlern initiiert, sind gerne aufgefordert, ihre Kontaktdaten mitzuteilen:

www.facebook.com/vivalamopped (Nachricht oder Kommentar)
facebook@ivm-ev.de (E-Mail)