Stau auf der Autobahn, kein Durchkommen im Großstadtdschungel, Stillstand in der Innenstadt. Diese Szenarien kennen wir alle. Dann kommt noch ein bundesweiter Streik des überwiegend pünktlichen und vor allem staufreien Bahnverkehrs hinzu und Deutschland steht zeitweise still.
Jetzt schlägt die Stunde der Biker. Ob Fahrrad-, Pedelec-, Roller- oder Motorradfahrer – sie werden von hunderten Blicken nicht ganz so gut gelaunter Autofahrer verfolgt, bis sie am Horizont des Stillstands verschwunden sind – und zu allem Überfluss auch noch pünktlich und überaus gut gelaunt am Schreibtisch sitzen.
So könnte man die Verkehrs-Immobilität dieser Tage durchaus als Werbung für jene Mobilitätslösung sehen, auf der wir im angenehmen 4-Takt-Swing den Stillstand hinter uns lassen.
Ja, so sehen wir das beim IVM, wenn die vielen leeren Auto-Parkplätze der Nachbarbüros die Blicke freigeben auf die schönste Hauptsache der Welt, unsere Motorräder.
Waren es telepathische Fähigkeiten, die uns im Winter den Start der Aktion „Ride to Work – mit dem Mopped zur Arbeit“ – www.facebook.com/vivalamopped - auf den Tag vor dem Streikaufruf legen ließen? Ob Streik, Stau und Stillstand zu dem April-Plus von 13,58 Prozent bei Leichtkrafträdern und Rollern beigetragen haben? Aber das wäre jetzt zu weit hergeholt, oder?
In jedem Fall wünschen wir sichere und staufreie Fahrt in den Frühling!