Dass 2023 für die Motorrad- und Rollerbranche ein durchaus erfolgreiches Jahr war, dokumentiert der aktuell erschienene Jahresbericht des IVM in seinem Statistikteil in übersichtlicher und differenzierter Form. Die Jahresendzahlen sind dabei keineswegs selbstverständlich in einem wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch national wie international schwierigen Umfeld.
Gerade in diesen Zeiten sind Branchenverbände wie der IVM gefragt, um auch im schwierigen Kontext bei für eine Branche relevanten Themen den Kurs zu halten. Der Jahresbericht des IVM fasst hierbei wichtige Meilensteine des abgelaufenen Jahres zusammen und schildert Aktivitäten und Erfolge zahlreicher Projekte.
Europäische und nationale Gesetzgebungsverfahren und Richtlinien sind dabei oft Themen, die über mehrere Jahre hinweg eine intensive Beschäftigung sowie ein aktives Eingreifen von Branchenverbänden erfordern. Aktuelles und gleichzeitig wichtiges Beispiel ist die Arbeit an der 4. EU-Führerscheinrichtlinie, die in Zukunft von hoher Relevanz gerade auch für die Zweiradbranche sein wird. In dieser Performance-Ausgabe berichten wir über den aktuellen Stand und zeigen die Perspektiven der weiteren politischen Diskussion auf.
Wir wünschen einen erfolgreichen und sicheren Start in die neue Motorradsaison.
Henning Putzke Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer