Urbane Mobilität und Fahrzeuge mit Elektroantrieb waren 2022 gefragt wie nie. Mittlerweile sind bereits etwa 30 Prozent der Kleinkrafträder bis 50 cm³ und etwa 20 Prozent der Leichtkraftroller bis 125 cm³ neu auf Deutschlands Straßen elektrisch. Dieser Trend spiegelt sich auch im jetzt erschienen IVM-Jahresbericht 2022 wider: auf dem Titelbild glänzt ein Elektroroller im Licht der Großstadt.
Doch nicht nur Elektromobilität ist ein Thema im Jahresbericht 2022. Wir werfen einen realistischen Blick zurück auf die INTERMOT 2022, die vom 4. bis zum 9. Oktober 2022 als erste Motorrad- und Rollermesse in Deutschland nach der Pandemie ihre Tore öffnete.
Das achte Jahr unseres Projekts „Motorrad: Aber sicher!“ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist ebenfalls einen Bericht wert. Zwölf neue Podcast-Folgen, ein neuer Film zur Filmreihe „Assistenzsysteme für Motorradfahrende“ sowie der Auftritt auf der INTERMOT mit interessierten Besuchern und Besucherinnen kamen gut an und bestätigen erneut den anhaltenden Erfolg des Projekts.
Darüber hinaus bietet der Jahresbericht 2022 einiges Lesenswertes: Die Erfolgsgeschichte des 2020 eingeführten B196 hält auch im dritten Jahr an, für die Kampagne gegen Motorradlärm „Laut ist out“ wurde eine neue Sprache erfunden und die IVM-Jahreshauptversammlung im Juni brachte die Mitgliedsunternehmen endlich wieder persönlich in Köln zusammen.
All das und noch viel mehr finden Sie zum Nachlesen im IVM-Jahresbericht 2022:
https://www.ivm-ev.de/assets/Uploads/IVM-Jahresbericht-2022-v3.pdf