IVM Performance März 2017

Patrick Bach und die Stahlrebellen

Zur IVM-Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der Dortmunder Frühjahrs-Motorradmesse konnte IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke Gäste aus der Bundespolitik begrüßen. Die Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier und Michael Thews, beide SPD sowie der Koordinator im Bundeskanzleramt Olaf Lüdtke (CDU), alle drei begeisterte Motorradfahrer, nutzten die Gelegenheit des privaten Messebesuchs zu einem Informationsaustausch.

IMG 6669

Messeorganisator Hans-Jürgen Weigt begrüßte den Schauspieler Patrick Bach (48, Silas, SoKo, Großstadtrevier), der die Möglichkeit nutzte, sein ambitioniertes Ruhrpott-Biker Serienprojekt „Rebels of Steel“ zu promoten. Auch wenn in den gezeigten Pilot-Trailern zum Film amerikanisches Schwermetall im Vordergrund steht, ist Patrick Bach privat seit 20 Jahren mit einer Yamaha V-Max unterwegs.

Reiner Brendicke, der in dieser IVM-Frühjahrs-Pressekonferenz traditionell die Marktzahlen des abgelaufenen Jahres bewertet, wies darauf hin, dass sich Deutschland bei den Motorrad- und Roller-Neuzulassungen an Frankreich vorbei auf dem zweiten Platz hinter Italien geschoben hat.

„Der gesamte europäische Markt“, so Brendicke, “hat durch die hohe Nachfrage nach Motorrädern und Rollern enorm gewonnen, allerdings auch durch die 2016 auslaufende Euro-3 Serie, deren Modelle mit großem Erfolg und in hoher Stückzahl abverkauft wurden und die von der strengeren Euro-4 Richtlinie ab dem 1. Januar 2017 ersetzt wurde.“ Zu den Gründen für ein seit sechs Jahren andauerndes Wachstum der Motorrad- und Rollerbranche in Deutschland zählt laut Brendicke u.a. auch die Leichtkraftradklasse, die seit der 3. EU-Führerscheinrichtlinie 2013 jedes Jahr zweistellige Zuwachsraten liefert. Demnach absolvieren immer mehr junge Fahrer und v.a. auch Fahrerinnen den Führerschein der Klasse A1. So legten gerade letztere bei den Neuzulassungen der Leichtkrafträder 2016 um fast 30 Prozent zu.

Mit 4.092.288 Motorrädern und Rollern, so die Bestandszahl für Krafträder über 50 cm³, waren erstmals mehr als vier Millionen Motorräder in der Bundesrepublik Deutschland 2016 zugelassen. Zudem sind über 1.942.465 motorisierte Zweiräder unter 50 cm³ auf deutschen Straßen unterwegs. Insgesamt wurden damit 2016 in der Bundesrepublik Deutschland erstmals mehr als 6 Millionen motorisierte Zweiräder im Gesamtbestand registriert.