Zwei wesentliche Aspekte der Sicherheit beim Motorrad- oder Rollerfahren sind die mentale Vorbereitung und die Konzentration auf das Wesentliche.
Um beide Aspekte im Ernstfall „drauf“ zu haben, bedarf es einer Fahrroutine, die man erlernen kann. Dafür vermittelt das Institut für Zweiradsicherheit - ifz - Fahrtrainings, die es in sich haben, das Fokussieren und Konzentrieren. Doch wie macht man solche Angebote, die der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dienen, bekannt? Wie macht man der geneigten Motorrad-Community klar, dass Schräglagen, Touren mit Freunden und spitzenmäßige Fahrdynamik zwar das Salz in der Suppe des Motorradfahrers ist, aber das Fahren im Kopf beginnt? Zum Beispiel mit feinporigem Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das häufig vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird – umgangssprachlich auch Toastbrot genannt. Also haben wir hier simples Toastbrot im Visier, wenn wir vor der Fahrt mal über Blickführung, richtiges Kurvenfahren, optimales Bremsen und, ja, die Optimierung all´ dessen in einem professionellen Training nachdenken. Produziert wurde die Social-Media-Kampagne von der Düsseldorfer Agentur Ridder-Werke im Auftrag von ifz und DVR. Wohl bekomm's!