Seit 2015 kooperiert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Sachen Motorradsicherheit mit dem IVM. Die Kampagne www.motorrad-aber-sicher.com hat sich vom Start weg zu einem Riesenerfolg entwickelte. Daher fördert das BMVI auch 2018 insgesamt fünf neue Folgen des Online-Magazins „Motorrad: Aber sicher!“. Und natürlich geht um praxisorientierte Sicherheits-Tipps zur Motorrad-Saison 2018, wenn Jens Kuck auf den Motorradjournalisten Uli Böckmann und den Forschungsleiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz), Matthias Haasper, trifft. Und zusätzlich schaute Jens Kuck bei „Schraubern“ und „Customizern“ mal genauer hin, unter welchen Sicherheitsaspekten private Umbauten angegangen werden.
Eine gute körperliche Konstitution sollte Voraussetzung für das Motorradfahren sein, ist es aber längst nicht bei allen Fahrerinnen und Fahrern. Deshalb will Jens Kuck einen positiven Impuls senden, Muskeln und Kondition zu stärken, so dass die ersten Touren des Jahres nicht von Schmerzen im Rücken, in den Schultern oder im Nacken bestimmt werden.
Ein junges, hochmotiviertes Team der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen hat sich mit einem selbstgebauten E-Bike und einem optimierten Verbrenner-Bike um den MX Academic Cup beworben und Jens Kuck eingeladen, darüber zu berichten. In dieser Magazinfolge spricht Jens Kuck mit den Teammitgliedern über die Sicherheitsaspekte ihrer Konstruktionen und vor allem auch über die Sicherheitsansprüche der angehenden Ingenieure beim ganz privaten Motorradfahren.
Bei der BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach werden im Auftrag der Bundesregierung nahezu alle relevanten Fragen zum Straßenverkehrsgeschehen erforscht und ausgewertet. Jens interessierte sich vorrangig für das Bremsen in Schräglagen und die Sicherung der Pfosten bei Leitplanken, die leider immer wieder für Verletzungen gestürzter Motorradfahrer sorgen. Und mit der Motorradtrainerin Astrid Althoff startete Jens anschließend zu einer Tour durchs Bergische Land. Sie spricht aus langjähriger Erfahrung über den sicheren Einstieg zum Saisonstart oder nach längerer Pause.
Die Dreharbeiten zu zwei weiteren Magazinfolgen unter dem Motto „Young & Safe“ starten noch im Juni. Darin wird eine Co-Moderatorin neben Jens Kuck ihre Online-Premiere feiern. Die 20-jährige aus Ahlen ging aus einer Ausschreibung auf facebook.com/vivalamopped unter über 100 Bewerberinnen und Bewerbern als Siegerin hervor.