IVM Performance Juni 2018

IVM Jahreshauptversammlung 2018

Am sogenannten „Röstigraben“, der Grenze zwischen der deutschsprachigen und der französischen Schweiz (Romandie), fand die zweitägige  Jahreshauptversammlung der IVM-Mitgliedsunternehmen statt. Im beschaulichen 15.000-Einwohner-Städtchen  Langenthal hat die familiengeführte Bucher-Motorex AG ihren Hauptsitz.

IMG 2997

Ronald Kabella, IVM-Vize-Präsident und als Director Powersports für den weltweiten Vertrieb der Motorex-Ölprodukte im Bereich Motorrad verantwortlich, lud die rund 70 Mitgliedsunternehmen des IVM zur Jahreshauptversammlung in den Stammsitz des Unternehmens ein. Edi Fischer, CEO der Bucher AG, ließ es sich nicht nehmen, die Firmenvertreter persönlich willkommen zu heißen.

Schon am Vortag hatte die Strategiegruppe des IVM Präsidiums, bestehend aus dem IVM Präsidenten Ralf Keller, den Vizepräsidenten Henning Putzke (BMW Motorrad), Ralph Zimmer (Piaggio) und Ronald Kabella (Bucher AG) sowie IVM Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke, die zukünftige Ausrichtung der Verbandsarbeit diskutiert.

Connected Cologne
Nach den notwendigen Formalien einer solchen sogenannten „ordentlichen Mitgliederversammlung“ ging es in die inhaltliche Tagesordnung, die von spannenden Präsentationen und anregenden Diskussionen geprägt war. So wurde die Neugestaltung des aus Marketingsicht so wichtigen Statistikportals angekündigt, eine erste Zwischenbilanz der Social-Media-Kampagne „Laut ist out – versau dir nicht die Tour“, die in den ersten 15 Tagen eine Reichweite von über 1 Million Nutzer erzielte, gezogen, bevor das wichtigste Branchenereignis diese Jahres, die INTERMOT Köln 2018 vom 3. – 7. Oktober thematisiert wurde. Unter dem Motto „Connected Motorcycle World“ wird weltweit erstmals das Thema „Konnektivität motorisierter Zweiräder“ im heranrasenden Zeitalter des teilautomatisierten und autonomen Fahrens nicht nur theoretisch erörtert, sondern auf dem aktuellen Stand der Forschung gezeigt. Neben der vom Institut für Zweiradsicherheit (IFZ) durchgeführten Internationalen Motorradkonferenz gibt sich damit die weltweite Forschungsspitze zum Themenkomplex Motorradsicherheit und Konnektivität  zur INTERMOT Köln 2018 die Ehre.

In Verbindung mit einem  Motorrad-Action-Programm, dessen zentraler Inhalt nicht mehr reine Stunt-Show ist, sondern die FIM-Europameisterschaft „European Street Freestyle Cup“ und dem zu erwartenden Weltpremieren-Feuerwerk handelt es sich bei der INTERMOT 2018 zweifelsohne um einen Spitzenjahrgang.

Stadler – ein bekannter Name im Messeausschuss
Sein Wahlspruch „die INTERMOT als wichtige europäische Messe weiterhin zu stärken“ ist nicht allein der Grund für seine Wahl in den Messeausschuss des IVM.  Hans-Jürgen Stadler, weithin bekannter Hersteller von Motorradbekleidung und mit seiner Marke Stadler bekennender INTERMOT-Fan, nimmt den Platz von Herbert Schwarz ein, der das von ihm gegründete Unternehmen Touratech bekanntlich im letzten Jahr verlassen hat.

Viva la social media
Unter den europäischen Verbänden der Motorradhersteller hat der IVM die Führungsrolle im Bereich Social-Media inne. Bereits seit 2007 kommuniziert der IVM mit sehr frühen Social-Media-Inhalten äußerst erfolgreich unter der Dachmarke „VivaLaMopped“ im world wide web, seit 2011 mit großem Erfolg auf Facebook, der mit Abstand größten Social-Media-Plattform der Welt. Seit 2015 fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die gemeinsame Motorradsicherheits-Kampagne www.motorrad-aber-sicher.com, für die der IVM auch in diesem Jahr fünf neue Online-Magazin-Filme mit Jens Kuck produzieren darf. Um die Möglichkeiten des Digitalbusiness weiter auszuloten, bat der IVM den Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker um seine Expertise zum effizienten Einsatz von Social Media 2018, neben der Gesamtthematik INTERMOT sicherlich ein Highlight der Jahreshauptversammlung.