Wer bisher von der Motorradbranche sprach, erwähnte Emotion, Mobilität, aber auch wirtschaftliche Bedeutung.
Von diesen drei Faktoren kommt sicher der Wirtschaftskraft gerade in politischen Diskussionen eine besondere Bedeutung zu, wenn man wie der IVM als Sprachrohr für seine Branche auftritt. Argumentationen werden dabei umso überzeugender, je belastbarer die Fakten sind, die den Gesprächen zu Grunde liegen. Und gerade hier war man bisher auf Schätzungen angewiesen. Mit der soeben erfolgten Veröffentlichung der aktuellen Studie des IVM zur Wirtschaftskraft des Motorrad- und Rollermarktes in Deutschland stehen nun endlich Fakten zur Verfügung.
11,6 Milliarden Umsatz in der erweiterten Motorrad- und Rollerbranche, fast 130.000 Arbeitsplätze und eine seit Jahren stetig mit zweistelligen Prozentsätzen wachsende Exportleistung sind nur drei Faktoren, die für eine äußerst vitale Branche sprechen. Der im Auftrag des IVM vom österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut „Economica“ erstellte Bericht schildert detailliert die wirtschaftliche Bedeutung der Branche und liefert so viele Ansatzpunkte für intensive politische Diskussionen im Sinne unserer Industrie und des Handels sowie natürlich auch der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer.
Für den IVM wird es in Zukunft also heißen, mit statistisch abgesicherten Fakten argumentieren und im Sinne der Branche weiterhin eine klare Meinung positionieren.
Dass dies erfolgreich gelingt, zeigt die jüngste Vergangenheit im Austausch mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, das nach intensiven Gesprächen nun eine konstruktive Lösung für die Besitzer leistungsreduzierter A2-Fahrzeuge im Sinne der Besitzstandswahrung gefunden hat.
Diesen kooperativen Tenor hatte auch die soeben zu Ende gegangene Jahreshauptversammlung des IVM in Duisburg, anlässlich derer die Weichen für die nächsten Jahre gestellt wurden. Von Wirtschaftsstudie bis Social-Media wurden alle wichtigen Aspekte rund um unser Fahrzeugsegment umfassend diskutiert und es herrschte Konsens, dass wir auch weiterhin alles tun werden, um das 3 prozentige Wachstum bis Mai 2016 im deutschen Motorradmarkt auszubauen und dauerhaft auch für die nächsten Jahre zu erzielen.
Um mit dem Slogan der IVM-Dachmarke nicht nur aus dem Social-Media Bereich zu sprechen: VivaLaMopped!
Heiner Faust Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer