Charakterisiert man den deutschen Markt auch im Vergleich zu den europäischen Nachbarn, so sind schon seit vielen Jahren stabile bzw. wachsende Absatzzahlen ebenso typische Merkmale wie ein Fokus gerade auch auf hubraumstärkere und hochpreisigere Fahrzeuge.
Der Bestand in unserem Land wächst seit Jahren kontinuierlich, so auch zu Beginn 2024 im Vergleich zum Vorjahr auf über 4,8 Mio. zulassungspflichtige motorisierte Zweiräder (+2 Prozent). Gleichzeitig sind unsere Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in hohem Maße daran interessiert, ihre Fahrzeuge nicht nur zu warten, sondern auch mit vielfältigem Zubehör auszustatten und nicht zuletzt auch bereit, bei der Fahrerausrüstung zu investieren.
Zusammenfassend also ein attraktiver Marktplatz in Zentraleuropa, der sich geradezu als Standort für die ab 2024 jährlich stattfindende nationale INTERMOT anbietet!
Zu einem exklusiven Zeitpunkt früh vor dem Beginn der neuen Saison einen umfassenden Überblick der Marktneuheiten im Fahrzeug- und Zubehörsegment zu bieten ist der Anspruch, für den die Messe steht und der die Bedürfnisse der gesamten Motorradcommunity anspricht.
Modelle, die im Laufe des Jahres oft nur virtuell vorgestellt wurden, können erstmals live erlebt werden und die Unternehmensvertreter liefern alle wichtigen Informationen, um zu diesem frühen Zeitpunkt nicht zuletzt Kaufentscheidungen für das folgende Frühjahr vorzubereiten oder zu treffen.
Dass das vielfältige Angebot für jeden etwas bereithält, sei am Thema der 125 cm³ Roller und Motorräder aufgezeigt: junge Führerschein A1-Interessenten werden nicht nur von den spannenden Fahrzeugpräsentationen abgeholt, sondern auch von einem umfassenden Angebot funktionaler Bike-Fashion und weiteren jungen Events.
Gleichzeitig wird das Segment der Spät- und Wiedereinsteiger intensiv angesprochen. Dies gilt im besonderen Maße auch für die weiterhin steigende Zahl derjenigen Pkw-Führerscheinbesitzerinnen und -besitzer, die mit der Lizenz B196 ebenfalls motorisierte Zweiräder neu in ihr Lebensumfeld integrieren. Auch diese Zielgruppe findet ein attraktives Programm und zahlreiche Optionen, aus einem umfassenden Angebot genau den richtigen Roller oder das Leichtmotorrad auszuwählen.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine trotz des wechselhaften Wetters weiterhin gut funktionierende Saison ebenso wie auf die INTERMOT im Dezember in Köln.
Henning Putzke Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer