IVM Performance Juli 2019

Laut & leise

Laut wurde es, nachdem der Vorschlag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur öffentlich wurde, den Leichtkraftrad-Führerschein A1 unter bestimmten Auflagen mit in den Auto-Führerschein B aufzunehmen.

teaser m 2

Der Referentenentwurf beinhaltet eine 5-jährige Fahrpraxis im PKW, einige Stunden Fahrschulung auf dem Leichtkraftroller oder –rad sowie Theorieunterricht und ein Mindestalter von 25 Jahren. Für Fachleute ein sehr erfreulicher und keineswegs unrealistischer Vorschlag zur sofort machbaren Mobilitätswende, da der A1-Führerschein ohnehin schon in jede PKW-Fahrerlaubnis, die vor dem 1. April 1980 erteilt wurde, integriert ist.

Doch die Kritik daran war massiv. Viele legten ihr mediales Veto ein und manche Meinungen und Kommentare verließen den Weg seriöser Berichterstattung. Zudem wurde mit Zahlen und Fakten jongliert, von denen einige prompt von der Website www.unstatistik.de des renommierten Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung zur Unstatistik des Monats gekürt. Der IVM legt in dieser Performance Ausgabe seine Meinung zu „A1 in B“ ausführlich dar und hält sich an Fakten.

Leise Töne gibt es z.B. in der Rockmusik. Die leisen Balladen der Rockgiganten gehören oft zu den erfolgreichsten Hits. Leise zu sein, ist auch Motorradfahrern und –fahrerinnen möglich, alles eine Frage der (Gas) Einstellung. Der IVM vereinigt jetzt diese beiden Erlebnisse `Motorrad´ und `Rockmusik´ in einem neu arrangierten und exklusiven leisen „Rockkracher“ für einen Film, der – ohne jedes Oberlehrergehabe – an unseren Verstand und Gashand appelliert: Guter Sound ist keine Frage der Lautstärke!

In diesem Sinne  wünschen wir Ihnen gute Sounds mit und ohne Motorrad und allen PKW-Fahrerinnen und -Fahrern Ü-25 die Option, demnächst mit dem 125-Roller staufrei in die City rollern zu können.

 

Henning Putzke                     Reiner Brendicke

IVM-Präsident                        IVM-Hauptgeschäftsführer