Dass die Vermittlung von Motorradsicherheit durchaus Spaß machen darf, beweist das 2017 gestartete Online-Magazin „Motorrad – aber sicher“. Aus der Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem IVM ging im letzten Jahr u.a. das von Jens Kuck moderierte Online-Magazin www.motorrad-aber-sicher.com hervor.
Mit dem Titel „Young & Safe“ richten sich die beiden neuesten Folgen an die Generation der digital natives, an die jungen Fahrerinnen und Fahrer. Da lag es nahe, dem erfahrenen Moderator Jens Kuck für diese zwei Folgen eine Motorrad- und Moderations-Nachwuchskraft zur Seite zu stellen. Auf www.facebook.com/vivalamopped und dem Facebook Instagram Account ging Jens Kuck auf die Suche nach einer Co-Moderation.
Aus rund einhundert zumeist gekonnter, immer aber ambitionierter Einsendungen fiel die Wahl der kleinen Jury aus Filmproduktion, Social-Media-Agentur und IVM einstimmig auf die 20-jährige Kelly aus Beckum. Nach den ersten Gesprächen des Regisseurs Daniel Seibert mit Kelly ging es mit Hochdruck an die letzte Drehbuchfassung und Location-Festlegung, denn zwei Wochen später sollte gedreht werden.
Für Kelly fast im Wortsinn ein Sprung ins kalte Wasser, denn nicht nur zu Drehbeginn auf dem Verkehrsflugplatz in Marl regnete es in Strömen.
Ganz ohne erhobenen Zeigefinger werden wichtige Erkenntnisse an Einsteiger und junge Fahrer vermittelt: Nach welchen Kriterien wird das richtige Motorrad und die Motorradkleidung ausgesucht? Wie kann eine „mentale Checkliste“, wie Jens Kuck die routinemäßige Überprüfung von Reifendruck und –profil, von Ölstand und Bremsfunktion nennt, in den Alltag übergehen?. Dass Regen und nasse Straßen den Spaß beim Motorradfahren erheblich einschränken können, weiß natürlich jeder. Auch Kelly versucht ihre Skepsis gegenüber nassen Fahrbedingungen gar nicht erst zu verbergen, erkennt aber nach ein paar Runden und wertvollen Hinweisen von Jens ein Plus an Sicherheit durch routinierte Abläufe – die man üben kann.
Ein Unsicherheitsfaktor nicht nur für junge Motorradfahrer und -fahrerinnen ist das Fahren in Gruppen. Obwohl eine Gruppe durch die fahrerische Kompetenz und soziale Kontrolle z.B. eines erfahrenen Vorausfahrers wie Jens Kuck gewinnen könnte, kommt es auch auf die Zusammensetzung an. Sind alle Mitfahrer so vernunftbegabt, wie in der heute startenden Magazinfolge „Young & Safe – Gruppenfahren“? Können alle jungen Fahrer mit so souveräner Selbstverständlichkeit aufs Schnellfahren verzichten, wenn sie in der Gruppe oder mit Sozia unterwegs sind, wie Johannes, der oft mit seiner Freundin Dana unterwegs ist?
Manche gefährliche Begegnungen zwischen Motorrad und Auto gehen glimpflich aus – und lassen trotzdem zwei geschockte Fahrer zurück. Und dabei geht es nicht einmal um das lebensgefährliche Kurverschneiden. Es reicht schon, eine Linkskurve sehr nah an der Mittellinie anzufahren, ohne die Schräglage des eigenen Gefährts zu berücksichtigen. Oberkörper und Kopf sind dann längst in der gefährlichen Zone der Gegenfahrbahn. Wie in den Filmszenen, die Jens Kuck beispielhaft gefahren hat, ist hier der Schutzengel sehr schnell einmal extrem gefordert.