Aus einer kleinen speziellen Szene, die sich dem Veredeln und Individualisieren von Motorrädern verpflichtet fühlte, ist das Riesenthema dieser Zeit geworden: Customizing.
Wenn es am Anfang um eine Retrowelle ging, um ganz persönliches Handanlegen an manch´ vergessene Klassiker und Stilikonen unter den Bikes, geht Customizing heute Hand in Hand mit den Herstellern, die sich auf ihre Werte besinnen und die Ikonen ihrer Geschichte aufleben lassen – nach modernsten Technikmaßstäben neu interpretiert. Dieser Trend, der die Wurzeln des Motorrads als einfache und solide Technik versteht und sie mit stilsicherem Design und reduzierter Technik auf höchstem Niveau zu Ikonen quasi ab Werk stilisiert, spricht auch sehr junge Käuferschichten neu an.
Das Motorrad wurde mit der Lifestyle-Welle des Customizings so cool wie lange nicht. Die INTERMOT Köln gilt dabei als eine Art Heimatadresse des großen Customizing-Trends, denn in der Domstadt wurde den Customizern schon früh die Möglichkeit gegeben, auf einer Weltmesse den neuen Style zu präsentieren. Und der rollte munter um den Globus. Vom 3. - 7. Oktober 2018, in rund 75 Tagen also, wird die Homebase INTERMOT definitiv zur Welthauptstadt der Szene – Customizing's coming home.
Viele große und kleine Marken haben diesen Trend für sich interpretiert und sonnen sich im neuen Glanz, starke Zulassungszahlen des ersten Halbjahres belegen das seit Jahren positive Image des Erlebnisses Motorrad oder Roller zu fahren. Die Motorrad- und Rollerkäufer, die diesen Trend möglich machen, umfassen alle Altersschichten und naturgemäß werden die großen, hubraumstarken und bestens ausgestatteten Maschinen nicht von den ganz jungen Käufern erworben – aber sie sind wieder da: Die vielen Einsteiger im superattraktiven 125-er Markt, die jungen A-2 Aufsteiger, die auf ein Großangebot hervorragender 48-PS Modelle abfahren und sich schließlich auf die offene Klasse freuen.
Und für all´ diejenigen hat der IVM in bewährter Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zwei weitere Online-Folgen der erfolgreichen Sicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“ produziert, die wir Ihnen in dieser Ausgabe unter dem Motto „Young & Safe“ vorstellen.
In diesem Sinne – fahren Sie gut und sicher durch den Sommer!
Ralf Keller Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer