Jens Kuck, der Mann für (fast) alle Motorradthemen im Netz und im guten alten Fernsehen, moderiert ein brandneues Online-Magazin rund um Motorradsicherheit. Produziert wird es vom Industrie-Verband Motorrad in bewährter Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Drehbeginn ist im Juli und Jens Kuck wird sich zunächst einem ganz schrägen Thema widmen, wenn er die Zentripetalkraft als die vektorielle Summe aus Gewichtskraft und schräger Bodendruckkraft erörtert. Um was geht es also, liebe Physiker? Um die Schräglage beim Motorradfahrern, um das Salz in der Suppe der meisten Motorradfahrer. Dazu wird das Cäpt'n Kuck-Team einen ADAC-Schräglagenkurs in Recklinghausen besuchen und im Wortsinn erfahren, dass zwar Knieschleifer und Fußrastenkratzer auf die Rennstrecke gehören, dass aber eine gute Schräglagenroutine – also ohne Angst auch echte Schräglagen fahren zu können – ein wichtiger Sicherheitsaspekt sein kann. Denn natürlich ist Schräglage keinesfalls nur Spaßfaktor, sondern absolut notwendiger Ausgleich zur auftretenden Fliehkraft, um auf zwei Rädern eine Kurve dynamisch durchfahren zu können, ohne zu stürzen.
Auch effizientes Bremsen will gekonnt sein und ist deshalb ein weiteres „physikalisches Thema“ des neuen Online-Magazins – natürlich ganz und gar nicht trocken präsentiert vom Ex-Racer, Schrauber und Grip-Moderator Kuck. Dass gutes Bremsen das Erlebnis Motorrad sicherer macht, ist allen klar – aber auch coole und sichere Motorradbekleidung steht auf dem Programm, rechtzeitige und deshalb entspannte Vorbereitung auf Touren, die wichtigsten Regeln des sicheren Gruppenfahrens und vieles mehr.
Coming soon – Terminankündigung folgt!