Die Kooperation des IVM mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geht mit der erfolgreichen Fahrsicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“ in die nächste Runde.
Sensibilisierung für die Risiken auf dem Motorrad ohne erhobenen Zeigefinger war der Gedanke, mit welchem ein mysteriöser Goldener Reiter 2015 das Parkett der Fahrsicherheit betrat und mit einem markanten „Bist du sicher?“ fernab von Straße und Motorrad Hinweise für sicheres Fahren gab. Mit der Folgekampagne „Motorrad: aber sicher!“ wurden in 9 Filmen die elektronischen Assistenzsysteme für Motorräder vorgestellt, welche das Leben auf zwei Rädern nicht nur komfortabler, sondern vor allem auch sicherer machen. Die Filme ebenso wie zahlreiche Artikel mit Tipps, Tricks und Fakten rund um das Thema Fahrsicherheit sind unter www.motorrad-aber-sicher.com zu finden.
Für 2016, seines Zeichen INTERMOT-Jahr, gehen IVM und BMVI einen Schritt weiter und begeben sich raus aus der virtuellen Welt und in das „echte“ Leben: ein Messestand auf der INTERMOT in Köln (5. - 9. Oktober 2016) wird das Thema Fahrsicherheit quasi zum Anfassen bieten. Neben Fahrsimulator und Infostand wird auch Jens Kuck erwartet, bekannt aus „GRIP – das Motormagazin – Bike Edition“ und Moderator der Filme über Assistenzsysteme.
Sein Wissen in Sachen Sicherheit rund ums Motorrad kann im ultimativen Fahrsicherheitsquiz getestet werden, das bereits im Vorfeld der INTERMOT auf www.motorrad-aber-sicher.com abgerufen und schließlich auch auf dem Messestand selbst gespielt werden kann; stets mit dem Ziel vor Augen, dem Goldenen Reiter in Zukunft mit einem unerschütterlichen „Ich bin sicher!“ antworten zu können.
Bild: ridderwerke