IVM Performance Juli 2016

Vortrieb gefragt

Um etwas in Bewegung zu bringen, braucht man Vortrieb, das gilt für den Zweiradmarkt genauso wie für das Motorradfahren selbst. Die aktuellen Berichte der vorliegenden IVM-Performance liefern zu beiden Bereichen Informationen und Zahlen.

Die kalendarische Jahresmitte wird immer wieder genutzt, um die Halbjahresbilanz zu ziehen und für den Motorrad- und Rollermarkt fällt dieses Resümee positiv aus. Mit gut 4 Prozent Wachstum bei den Neuverkäufen im Vergleich zum ohnehin schon positiven Vorjahr befindet sich der Markt weiter im Aufschwung. Hier war sicher der Juni mit fast 10 Prozent mehr Neuzulassungen als Vortriebslieferant sehr hilfreich. Offensichtlich lassen sich die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Deutschland auch vom eher wechselhaften Wetter den Spaß auf zwei Rädern nicht verleiden.
 
Ein stabiles Hoch haben die Reifentester des IVM auf dem DEKRA Hochgeschwindigkeitstestoval erwischt, als sie mit einem großen Fuhrpark vieler Motorradmarken und den Reifenherstellern und Importeuren im IVM Testfahrten bei sonnigem und warmem Wetter durchführen konnten.
 
Ziel der umfangreichen Versuche im Hochgeschwindigkeitsbereich ebenso wie beim Handling war es, die idealen Reifenpaarungen für das jeweilige Fahrzeug zu finden, um anschließend aus den Ergebnissen Empfehlungen für den Endverbraucher aussprechen zu können. Reifen haben einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten vieler Motorräder, was diese Tests mehr als sinnvoll macht, um die beste Kombination aus Reifen und Bike zu finden.
 
Einen Einblick in die Testaktivitäten liefert http://www.vivalamopped.com/news/view/362/Reifentest_2016
Die kurzen Filme zeigen die Testteams in Action beim Ausloten von Hochgeschwindigkeits- und Bremsverhalten.
 
Mit den besten Wünschen für einen weiter mit optimalem Vortrieb beschleunigenden Markt

Heiner Faust                        Reiner Brendicke
IVM-Präsident                      IVM-Hauptgeschäftsführer