Über 25 Prozent legen die Leichtkrafträder (bis 125 cm³) im ersten Halbjahr zu
Für das Motorrad des griechischen Ex-Finanzministers auf allen Zeitungstiteln und TV-Kanälen gilt zwar jetzt Medienabstinenz - der neuen Lust aufs motorisierte Zweirad tut das aber keinen Abbruch. Ein Plus von fünf Prozent im Gesamtmarkt bestätigt den beachtlichen Aufwärtstrend der letzten Jahre auch in der Halbjahres-Bilanz 2015 im Vergleich zum Vorjahr eindrucksvoll. 5,1 Prozent legen die Krafträder (ab 125 cm³) in der Zulassungsstatistik vom 1. Januar bis 30. Juni des Jahres zu – auf insgesamt 69.412 Einheiten.
Der auffälligste Sprung der Halbzeitbilanz gelingt der Klasse bis 125 cm³. Die Achtelliter-Klasse ist zurück in den Herzen der Jugend. Der Mobilitätswunsch der 16-jährigen führt direkt ins hochattraktive Segment der Leichtkrafträder, das sich im look & feel der Sportler, der Supermoto, der Crosser und Enduros bestens präsentiert. Ein Zulassungs-Plus von 25,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres und 10.340 zugelassene Zweiräder sind das eindrucksvolle Ergebnis. Und vielleicht noch wichtiger: Die wieder erstarkte Achtelliterklasse holt die Jugend zurück aufs Motorrad.
Bewegten sich die diesjährigen 125-er-Zulassungszahlen des traditionell starken März im Vergleich der Vorjahre noch im Mittelfeld, ragt der Juni im Vergleich deutlich heraus: der Juni 2015 ist der stärkste Zulassungs-Juni der letzten Jahre. Der IVM wünscht diesem positiven statistischen Trend eine stabile Zukunft für das Gesamtjahr.