So wie beim Staffellauf gelungene Wechsel über den Erfolg entscheiden, so ist es sicher auch in unserem täglichen Berufsleben, wenn Veränderungen anstehen. Für den IVM ist der Januar 2026 genau so ein Zeitraum, zu dem der Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke nach 25 Jahren im Amt seinen Nachfolger, den bisherigen Chefredakteur von MOTORRAD, Uwe Seitz, zum Start im IVM begrüßt.
Die Zeichen für einen gelungenen Wechsel stehen gut. Am 15.01.2026 nahm Uwe Seitz mit erwartungsvollem Blick in die Zukunft seinen Platz im IVM ein. Dass der Übergang gerade zum Jahresbeginn stattfindet, in der Zeit der Vorsätze, die Zukunft mit neuen, guten Ideen zu gestalten, passt sicher auch für die Motorradbranche. Der IVM wird sich weiterhin intensiv für Rahmenbedingungen einsetzen, die der Branche und den Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern in diesem Land optimale Voraussetzungen für Mobilität und Hobby bieten.
Nicht zuletzt die anstehende Diskussion zur 4. Führerscheinrichtlinie und Gespräche zum erfolgreichen Mobilitätstool B196 für die 125 cm³ Leichtkrafträder werden nicht nur den Jahresbeginn intensiv bestimmen. Nach einem unter Marktbedingungen nicht einfachen Jahr 2025 richten wir den Blick nach vorn auf eine neue erfolgreiche Saison, von der wir uns einen starken Markt, viele spannende Kilometer auf Motorrad und Roller und eine fokussierte Arbeit des IVM vorgenommen haben.
An dieser Stelle seien mir als seit vielen Jahren aktivem IVM-Hauptgeschäftsführer im Rahmen des letzten von mir mitgestalteten Editorials der IVM Performance noch einige persönliche Worte gestattet.
Obwohl ich sehr viel lieber den Blick nach vorn richte, ist die Beendigung des aktiven Berufslebens natürlich ein Zeitpunkt, zu dem auch die vielen Jahre der Arbeit für diese begeisternde Branche noch einmal Revue passieren.
Wie nur wenige hatte ich die Chance, in meinem gesamten Berufsleben für das Thema Motorrad zu arbeiten, das mich von frühesten Tagen an zutiefst fasziniert und begeistert hat. Wenn Hobby und Beruf eine so enge Symbiose bilden, wie bei der Arbeit im Industrie-Verband Motorrad, dann bleibt vor allem eines, tiefe Dankbarkeit, diese Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Branche gehabt zu haben. Und würde ich erneut vor einer entsprechenden Wahl stehen, so würde ich jeden Kilometer meines Weges wieder so gehen, wie es mir in der Vergangenheit möglich war.
Danken möchte ich an dieser Stelle den vielen motivierten, engagierten und motorradeuphorischen Kolleginnen und Kollegen nicht nur in der IVM-Geschäftsstelle, sondern natürlich auch in der gesamten Branche, mit denen ich auf meinem Weg zusammenarbeiten durfte. Und bevor unser Präsident nun sagt, das wird zu lang, wünsche ich meinem Nachfolger Uwe Seitz von Herzen eine erfolgreiche und begeisternde Zeit im Amt des IVM-Hauptgeschäftsführers und ich bin sicher, dass Uwe als versierter Branchenkenner den Weg von Motorrad und Roller nicht nur im deutschen Markt aktiv und erfolgreich gestalten wird.
Michael Sommer Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer