IVM Performance Januar 2025

Nicht NORMal

Betrachtet man die Entwicklung des Motorradmarktes 2024 so wird schnell klar, dass das abgelaufene Jahr von besonderen Entwicklungen geprägt war.

 

Auf der Basis eines seit Jahren konsolidierten Motorrad- und Rollermarktes in Deutschland sticht die Zahl von 246.870 zugelassenen Motorrädern und Rollern als höchstes Resultat seit mehr als 20 Jahren hervor.

Ein Rekordergebnis, das aber durch spezifische Rahmenbedingungen ermöglicht wurde, die im Folgenden differenzierter dargestellt werden.

 

Entscheidender Aspekt für den Zulassungsboost war das Auslaufen der Euro-5 zum 31.12.2024. Bis zu diesem Stichtag musste die Mehrheit der Fahrzeuge, die diese Abgasnorm erfüllen, zugelassen sein. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit, eine sehr begrenzte Stückzahl über eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes für zwei weitere Jahre zulassungsfähig zu machen.

 

So sind die mit dreistelligem Wachstum gegenüber den Vorjahresmonaten außergewöhnlichen Zulassungszahlen gerade der Monate November und Dezember zu sehen, die natürlich auch entsprechenden Einfluss auf das Gesamtjahresergebnis hatten. 169 Prozent Plus im November und 678,5 Prozent Plus im Dezember sprechen eine deutliche Sprache. Zu dieser Entwicklung trugen praktisch alle im Markt vertreten Unternehmen, wenn auch in unterschiedlich starker Ausprägung, bei.

 

Vor dem Hintergrund dieses Fahrzeugvolumens spielt der vorhandene Trend zum Führerschein B196 (57.848 Neuerteilungen in 2023) natürlich nach wie vor eine wichtige Rolle, bewegt sich aber weiterhin auf einem konsolidierten Niveau.

 

Insgesamt betrachtet, hat die zu erwartende Marktkonsolidierung zum Beginn des Jahres 2025 natürlich Auswirkungen auf die Perspektiven des aktuellen Jahres. Der Kunde kann nun wählen zwischen zahlreichen Motorrädern und Rollern mit Tageszulassung und Euro-Norm 5 sowie neu vorgestellten Angeboten, die die Produktpalette für die neue Motorradsaison noch umfangreicher gestalten. Die Tatsache, dass 2025 politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich in Deutschland noch nicht final einschätzbare Rahmenbedingungen aufweisen wird, macht eine Marktprognose zum Jahresbeginn nicht einfacher.

 

Klar ist jedoch, dass das außergewöhnlich hohe Angebot an Fahrzeugen, die Neuzulassungszahlen für 2025 intensiv beeinflussen wird und so zwangsläufig geringere statistische Werte zu erwarten sind. Es ist folglich von einem sinkenden Neuzulassungsvolumen im Jahr 2025 auszugehen.