Turbulent zeigte sich zum Jahresende nicht nur das Wetter, sondern auch der deutsche Motorradmarkt.
Nach einem stabilen und konsolidiert verlaufendem Marktgeschehen bis in den Herbst hinein, setzte gerade zum Jahresende eine Turbobeschleunigung bei den Zulassungszahlen ein.
Angetrieben wurde dabei das Marktgeschehen gerade von der Tatsache, dass mit dem Auslaufen der Abgasnorm Euro-5 zum 31.12.2024 zahlreiche Motorräder und Roller in den Markt gebracht wurden. Dies ist ein Prozess, den man erwarten konnte, die Fahrzeugzahlen waren dabei jedoch durchaus mehr als nennenswert.
Gerade der Dezember wies hierbei im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Zulassungsplus von 678,5 Prozent aus. Differenziert betrachten wir in dieser IVM-Performance-Ausgabe die Entwicklung 2024 in einem speziellen Beitrag.
Klar ist in jedem Fall, dass die außergewöhnlich hohen Zulassungszahlen auch einen Einfluss auf das Marktgeschehen im soeben begonnenen Jahr 2025 haben werden. Hier bleibt abzuwarten, wie die Zweiradkundinnen und -Kunden ihre Wahl zwischen bereits zugelassenen Euro-5-Modellen und den neuen und aktuellen Marktangeboten treffen werden.
Gehen wir davon aus, dass dieses vielfältige Angebot auf intensives Kaufinteresse trifft.
In diesem Sinne starten wir in ein sicher spannendes 2025, das unter vielen Aspekten politisch, gesellschaftlich und auch nicht zuletzt im Motorrad- und Rollermarkt zahlreiche neue Weichenstellungen für uns alle bereithält.
Henning Putzke Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer