IVM Performance Januar 2023

Auf ein weiterhin erfolgreiches, mobiles 2023

Ein Wachstumsimpuls der letzten Jahre wird auch im Jahr 2023 für ein anhaltendes Mobilitätsplus sorgen: Die prüfungslose Führerscheinerweiterung B196 ist so beliebt, dass der Boom für die leichte 125 cm³-Mobilität anhält. Auch in der urbanen 125-Klasse etablieren sich gleichzeitig immer mehr Elektrofahrzeuge, die man schon jetzt im Januar immer öfter auf den Straßen sieht.

teaser m 2

Das mag auch daran liegen, dass der Januar sich in weiten Teilen des Landes eher frühlingshaft, als eiskalt präsentiert. Roller- und Motorradfahrer und -fahrerinnen sind jedenfalls nicht nur in den Kurvenparadiesen südlicher Winterfluchtländer unterwegs, sondern mitten in Deutschland. In diesen Tagen findet auf Schloss Augustusburg im nördlichen Erzgebirge das legendäre Elefantentreffen wieder statt. Doch statt der üblichen frostigen Temperaturen um diese Jahreszeit moderate 10 Grad.

  

Der Ausblick auf 2023 fällt für die Motorrad- und Rollerbranche in Deutschland positiv aus. Das Wirtschaftsklima hat Fahrt aufgenommen, die Inflationsrate ist im Vergleich zum Dezember bereits um einen Prozentpunkt gesunken. Den Verbrauchern bleibt mehr Geld in der Tasche.

 

Und Mobilität gerade auf zwei Rädern ist und bleibt ein hohes Gut. Wer konnte, fuhr der Pandemie individuell auf zwei Rädern davon. Dass auch die Leidenschaft in den vergangen drei Jahren der Einschränkungen nicht zu kurz kam, beweist die unermüdliche Modellvielfalt der weltweiten Motorrad- und Rollerindustrie. Und diese Innovationskraft werden wir auch 2023 beibehalten.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen und tollen Erlebnissen.

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

 

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer