Rund 50.000 Menschen wurden im letzten Jahr mobiler, indem sie von der Möglichkeit Gebrauch machten, ihren Autoführerschein nach theoretischer und praktischer Ausbildung prüfungsfrei um die Kennzahl 196 zu erweitern.
Als Mobilitätsangebot des Jahres darf man getrost den vereinfachten Zugang zur Führerscheinklasse A1 bezeichnen. Die Voraussetzungen zur Führerscheinerweiterung „B196“ sind auf unserer Website www.zweiradfuehrerschein.de zusammenstellt.
Mit einem Neuzulassungs-Plus von 93 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten Leichtkrafträder, d.h. leichte Motorräder und Roller mit 125 Kubikzentimeter Hubraum und max. 11 kW (15 PS) eine beeindruckende Nachfrage. Doch auch das gesamte Segment der Krafträder, Motorräder und Roller mit mehr als 125 cm³, legten im gleichen Zeitraum um 15 Prozent zu, was den Gesamtmarkt um fast 32 Prozent nach vorne katapultierte.
Was sind die Gründe für das enorme Interesse insbesondere an der 125-er Klasse in dieser Zeit, werden wir oft gefragt? Es ist die sparsame, staufreie Mobilität. Gerade der Motorroller erweist sich dabei als höchst praktische Mobilitätslösung beim Pendeln zum Arbeitsplatz genauso wie zum Einkaufen – mit quasi „eingebauter Parkplatzgarantie“. Und natürlich ist die Corona-Pandemie ein gewichtiger Grund, die individuelle Mobilität z.B. vom öffentlichen Nahverkehr auf das motorisierte Zweirad zu verlegen. Da die Werkstätten des Motorrad- und Rollerfachhandels auch während des Lockdowns unter verantwortungsvollen Hygienekonzepten geöffnet sind, bleiben Service und Ersatzteilversorgung stets garantiert.
Bereits in rund zwei Monaten ist Frühlingsbeginn und wir alle freuen uns auf ein paar Sonnenstunden mehr, einige holen ihre Motorräder und Roller langsam aus dem Winterschlaf oder haben die Zeit für Umbauten und Verschönerungen genutzt.
Sicher ist, das Erlebnis Motorrad und Roller zu fahren wird unser Leben auch 2021 bereichern. Dieses vor allem vor dem Hintergrund, dass die Verunglücktenzahlen motorisierter Zweiräder im vergangenen Jahr von Januar bis September um rund zehn Prozent gesunken sind. Das ist doch in Zeiten voller Unwägbarkeiten eine wirklich gute Nachricht. Und damit wünschen wir Ihnen, liebe Leser, einen guten und vor allem gesunden und sicheren Start ins neue Jahr!
Bleiben Sie gesund!
Henning Putzke Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer