IVM Performance Februar 2023

Berliner Mobilität

Wer die Bundeshauptstadt besucht, noch dazu mit einem Termin beim Bundesverkehrsministerium, kann gar nicht anders, als intensiv über Mobilitätslösungen nachzudenken.

teaser m 2

Der Vorteil leichter Zweiradmobilität, ob elektrisch oder konventionell angetrieben, wird einem hier, wie in jeder anderen Metropole, rechts und links vom Taxi eindrucksvoll vorgeführt. Ob Boten- oder Lieferdienste auf flinken E-Rollern, Schüler- und Schülerinnen auf leichten 50-ern mit AM 15 und die quasi neue Mobilitätsgeneration mit B196 auf 125-ern, sie alle sind kaum stauanfällig, wendig, leicht und finden die besten Parkplätze.

Kein Wunder also, dass es im Gespräch mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Oliver Luksic, auch um Mobilitätslösungen ging, die das urbane Verkehrsaufkommen nachhaltig entlasten.

Der IVM hat den langen politischen Weg seit 2011 stets unterstützt, dass 15-jährige bundesweit die Fahrerlaubnis AM (max. 45 km/h) erlangen können. Auch B196, die prüfungslose Fahrerlaubniserweiterung für Pkw-Fahrer/-innen ab 25 Jahren gehört nach Auffassung des IVM zu den innovativen Lösungsansätzen gegen den täglichen Verkehrsinfarkt in den Innenstädten.

Dementsprechend stark sind die Neuzulassungszahlen im Januar. Die leichte Klasse der 125-er legte enorm zu. Noch beeindruckender wachsen die Zahlen für die Elektromobilität, wie Sie der Rubrik „Der Markt in Zahlen“ dieser Ausgabe entnehmen können.  

Und unser Blick auf die europäischen Zulassungszahlen unterstreicht eindrucksvoll die starke Position der Motorrad- und Rollerbranche in Europa und vor allem die anhaltende Nachfrage nach bezahlbarer, nachhaltiger Mobilität.

Auch die Motorradleidenschaft kommt nicht zu kurz und jenseits aller Zulassungs-Statistiken freuen wir uns mit Ihnen auf den nahenden Frühling und einen baldigen Start in die Saison. 

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke 

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer